[Rezension] R.A. Salvatore - Die Nacht des Jägers



Titel: Die Nacht des Jägers - Buch der Gefährten 1
Autor: R.A. Salvatore
Format: Taschenbuch
Seiten: 544
Preis: 9,99 €
Verlag: blanvalet





             
Von seinem eigenen Volk verstoßen, kehrt der Dunkelelf Drizzt Do’Urden auf der Suche nach einem verschollenen Freund mit seinen Gefährten in die verlassene Zwergenstadt Gauntlgrym zurück. Sie ahnen nicht, dass die Dunkelelfen dort inzwischen eine Siedlung gegründet habem. Was wie ein Abenteuer in den leeren Zwergenhöhlen begann, wird zu einem verzweifelten Kampf ums Überleben. Denn nichts würde die grausame Spinnengöttin der Dunkelelfen glücklicher machen, als der Tod von Drizzt Do‘Urden – und ihr Volk ist nur zu gern bereit, ihren Wünschen zu folgen …Quelle: blanvalet
Cover
Das Cover passt sehr gut zur Reihe und zeigt unseren Hauptcharakter Drizzt Do'Urden.

Erster Satz
'So viel Blut. Überall Blut. Es verfolgte Doum'wielle, wohin sie auch ging.'

Meine Meinung
Ich wollte dieses Buch unbedingt lesen, da mich Cover und Klappentext angesprochen hatten. Ich hatte jedoch nicht bedacht, dass es von unserem Dunkelelfen schon andere Bücher gibt, welche ich nicht gelesen habe. Ich dachte zwar, dass es eine neue Reihe rund um den Protagonisten Drizzt ist, jedoch ist ein gewisses Vorwissen durchaus vorteilhaft ;)

Der Schreibstil von R. A. Salvatore hat mir gut gefallen. Er ist sehr flüssig, hier und da ist er emotional oder lustig. Ich konnte mich gut in die Geschichte hineinfallen lassen und habe das Abenteuer rund um den Dunkelelfen Drizzt wirklich genossen, jedoch habe ich an einigen Stellen gestockt.. einfach weil mir bestimmte Details gefehlt haben oder die Namen einfach komisch waren. Ich denke, als Fan der Reihe und wenn man schon einige Bücher des Autors gelesen hat, wird man alle Infos haben um die Geschichte komplett zu verstehen.
Die Protagonisten haben mir gefallen. Wir erfahren zwar nicht allzu viel von den Einzelnen, jedoch sind sie auch nicht sehr flach. Ich würde sagen, eine gute Mischung. Ich kam anfangs hier und da mit den Namen durcheinander, was sich jedoch schnell gelegt hat.
Die Handlung hat mir recht gut gefallen. Es geht vorwiegend um die Dunkelelfen und die anderen Völker und das diese sich (natürlich) nicht ausstehen können. Es gibt Freundschaften und Intrigen, was alles zur Spannung des Buches beiträgt. Generell hat mir die von Salvatore geschaffene Welt rund um die Dunkelelfen sehr gut gefallen!

Fazit
'Die Nacht des Jägers' von R. A. Salvatore war ein interessanter Auftakt einer neuen Trilogie rund um Drizzt und seine Gefährten. Ich mochte die Geschichte, jedoch habe ich deutlich gemerkt, dass mir die Vorgänger fehlen. Ich werde die Trilogie erstmal nicht weiterlesen, sondern mir die Vorgänger schnappen und versuchen mein Wissen rund um die Welt der Dunkelelfen zu erweitern. Aber ich werde definitiv irgendwann weiterlesen - denn überzeugen konnte mich das Buch/Abenteuer schon.

.Danke an den Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen