[Rezension] Kira Licht - Gold & Schatten





Format: Gebunden / E-Book
Preis: 17,00 € / 4,99 €
Seitenanzahl: 543
Meine Wertung: 5 Anker
Reihe: erster Band einer Dilogie
Verlag: one
ISBN: 978-3-38466-0080-1
Will ich kaufen!







Inhalt
Gerade erst nach Paris gezogen, verliebt sich die sechzehnjährige Livia Hals über Kopf in Maél. Seine Welt sind die düsteren Katakomben unter den Straßen der Stadt. Die beiden kommen sich schnell näher, doch der draufgängerischen Maél geht immer wieder auf Abstand. Was hat er zu verbergen? Und warum um alles in der Welt kann Livia plötzlich Botschaften hören, die Bäume und Pflanzen zuflüstern? Ist sie dabei, den Verstand zu verlieren? Als es Livia schließlich gelingt, die einzelnen Fäden miteinander zu verknüpfen, kann sie kaum glauben, welches Geheimnis sich ihr offenbart. Denn dass sie Maél kennengelernt hat, war alles andere als ein Zufall… (Quelle: Luebbe)

Meine Meinung


Cover
Ich liebe dieses Cover, denn es ist ein absolut stimmiger, harmonischer Eyecatcher, der sich super im Regal macht. (*Hust* neeeein, ich habe mir nicht extra noch das Hardcover bestellt um es im Regal zu haben..). Mir gefällt die Schriftart des Titels super gut und auch die Farben und die Person auf dem Cover. 

Erster Satz
"Wasser... bitte!"

Meinung
Das ist mein erstes Buch der Autorin, aber definitiv nicht mein Letztes! Der Klappentext hat mich einfach in seinen Bann gezogen? Paris.. Götter.. Katakomben? Ich war ganz Auge und Ohr und musste dieses Buch einfach verschlingen.

Der Schreibstil von Kira Licht ist wundervoll. Er ist flüssig, emotional, mitreißend. Ich war ab dem ersten Satz so in der Geschichte drin, dass ich dieses Buch in 2 Tagen durchgesuchtet habe, weil ich mich nicht von dieser Geschichte und seinen Charakteren losreißen konnte. Die Kapitel sind für meinen Geschmack recht lang mit ihren ca. 30 Seiten, aber das merkte ich beim lesen kaum.
Die Charaktere haben mich voll um den Finger gewickelt - ab Seite 1 hatten Livia und Maél einen Platz in meinem Herzen. Livia ist eher ein Mauerblümchen. Sie ist ruhig, fällt durch ihren Kleidungsstil kaum auf und ist nicht die Beliebteste, findet durch ihre Art aber schnell zwei super Freundinnen. Ich mochte ihre Art, denn obwohl sie ruhig ist, denkt sie sehr viel und kann auch Kontra geben. Maél ist düster, dunkel und mysteriös - der typische Bad Boy, denkt man.. er ist in Wahrheit so viel mehr.. liebevoll und beschützend, aufopfernd. Er hat seine Geheimnisse und Päckchen zu tragen, was ihn aber irgendwie sympathisch macht.
Aber auch die Nebencharaktere waren toll ausgearbeitet und sie muss man einfach mögen. Da sind nicht nur die Götter, die versteckt in Paris leben.. sondern auch Livias Freundinnen Jemma und Gigi. Sie wirken wie aus dem Leben gegriffen einfach super authentisch. Ich hoffe, wir erfahren noch mehr von den Beiden, und natürlich den Göttern, im zweiten Band.
Die Handlung war teils rasant und spannend, teils ruhig und emotional. Ich mochte den Mix und auch die Thematik der griechischen Mythologie. Mir wurde einfach nicht langweilig und das liebte ich an der Geschichte. Die Mythologie ist super verarbeitet, die Aufgabe, welche Livia und Maél zu bewältigen haben ist spannend und auch die Rahmenhandlungen sind interessant. 

Fazit
Ein rundum gelungener Auftakt zu einer neuen Jugendbuch Reihe. Ich habe mit diesem Buch eine neue Autorin entdeckt, von der ich noch viel mehr lesen möchte und sicherlich auch werde. Diese Geschichte hatte einfach alles: Tolle, liebenswürdige Charaktere und auch die echten Bösewichte, die nötige Spannung und das richtige Setting. Ganz klar eine Empfehlung wert!

an NetGalley und den Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen