[Rezension] Leigh Bardugo - Goldene Flammen





Format: Taschenbuch / E-Book
Preis: 12,99€ / 9,99€
Seitenanzahl: 352
Meine Wertung: 5 Anker
Reihe: erster Band einer Trilogie
Verlag: Knaur
ISBN: 978-3-426455449
Will ich kaufen!







Inhalt
Alina ist eine einfache Kartografin in der Ersten Armee des Zaren von Ravka. Jemand, der entbehrlich ist – ganz anders als ihr Kindheitsfreund Malyen, der erfolgreiche Fährtenleser und Frauenschwarm. Doch als Alina Mal bei einem Überfall auf unerklärliche Weise das Leben rettet, ändert sich alles für sie, denn sie findet heraus, dass sie eine Grisha ist, die über große Macht verfügt. Alina wird ins Trainingslager der Grisha versetzt, der magischen und militärischen Elite Ravkas. Dort findet sie einen ganz besonderen Mentor: Den ältesten und mächtigsten der Grisha, der nur der »Dunkle« genannt wird und der schon bald ganz eigene Pläne mit Alina verfolgt. (Quelle: knaur)

Meine Meinung

Cover
Ich liebe die Cover der Neuauflage! Habe mir schon immer die englischen Cover gewünscht und hier sind sie - endlich. Kommen auch noch wunderschön verpackt in einem Schuber daher, welcher einfach eine Augenweide ist.

Erster Satz
"Die Diener nannten sie Malenchki, Geisterchen, denn die Kleinsten und Jüngsten suchten das Haus des Herzogs heim wie kichernde Phantome, rannten durch die Zimmer, versteckten sich in Schränken, um zu lauschen, und stahlen die letzten Pfirsiche des Sommers aus der Küche."

Meinung
Ich wollte Grisha ja wirklich schon ewig lesen, hatte aber bisher nur immer Band 1 bei mir im Regal stehen, weil die anderen Bände in der Hardcoverausgabe einfach nicht zu bekommen waren. Als E-Books wollte ich die Geschichte aber nicht lesen, weil ich wusste, dass sie mir gefallen wird.

Leigh Bardugos Schreibstil ist detailliert, bildgewaltig und flüssig. Also wirklich angenehm zu lesen. Sie beschreibt alles so, dass man es sich sehr genau vorstellen kann - aber nicht zu ausschweifend. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und sind immer aus Alinas Sicht geschrieben. Jedenfalls hat mich die Geschichte anfangs so in den Bann gezogen, dass ich das Buch in einem Rutsch durchgelesen habe.. (war ja nur 3 Uhr morgens...)
Die Charaktere haben mir super gefallen. Alina ist mutig, kämpferisch und einfach zum gern haben. Jedenfalls war sie mir sofort sympathisch und ich habe ständig mit ihr mitgefiebert. Bin schon sehr gespannt auf ihre weitere Charakterentwicklung. Mal war mal wieder dieser typische Frauenheld.. gutaussehend und charmant. Der sich vom besten Freund zum love-interest entwickelt - also das war ja wieder typisch und das habe ich in letzter Zeit wirklich in fast jedem Buch gehabt. Aber nunja, mal sehen was er in den nächsten Bänden so anstellt und durchmacht und ob er am Ende vielleicht doch ein Herzenscharakter wird?
Die Nebencharaktere sind gut ausgearbeitet und interessant aufgebaut. Der Dunkle ist der mysteriöse Bösewicht, dessen Passagen ziemlich interessant zu lesen waren. Genya war einfach zum Gernhaben, aber ich bin schon gespannt welche Rolle sie im zweiten Band hat. Zoya ist die typische Gegnerin der Protagonistin, wunderhübsch und böse. Ich bin gespannt.
Die Handlung hat mir suuuper gut gefallen. Es geht stehts rasant voran und wird immer wieder echt spannend. All die magischen Elemente und deren Fähigkeiten wurden vorgestellt - was in Band 2 hoffentlich alles noch besser verknüpft wird. 
Ich mochte die Geschichte des ersten Bandes wirklich sehr und bin gespannt, was in den nächsten Bänden passieren wird.

Fazit

Ein toller Auftakt der mich mit seinen Charakteren und seiner Geschichte in seinen Bann gezogen hat. Ich mochte die magischen Elemente der Welt, sowie das Worldbuilding sehr gerne. Bin sehr gespannt auf Band 2, der nicht lange warten wird, da die Reihe für mich jetzt schon Highlight-Potenzial hat.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen