[Rezension] Kristin Briana Otts - Shadow Dragon





Format: Gebunden
Preis: neu nicht mehr verfügbar
Seitenanzahl: 400
Meine Wertung: 3 Anker
Reihe: erster Band einer Trilogie
Verlag: Oetinger
ISBN: 978-3-3789108440








Inhalt
Als Onna-Bugeisha kennt Kai nur Disziplin und Gehorsam. Das Leben der Kämpferin erfüllt nur einen Zweck: Prinzessin Noriko zu beschützen. Das ändert sich, als Kai nach einem Attentat auf die Prinzessin in deren Rolle schlüpfen muss. Allein in der intriganten Welt der Mächtigen und Reichen, lernt sie nicht nur Prinz Enlai, sondern auch den Drachenhüter Jao kennen. Nur kann sie ihnen wirklich trauen? Und soll sie dem Ruf des sagenumwobenen Shadow Dragon folgen, zu dem sie eine geheimnisvolle Verbindung zu haben scheint? (Quelle: amazon.de)

Meine Meinung

Cover
Ein wirklich hübsches Cover. Das Mädchen in der asiatischen Kleidung, mit Katana/Schwert in der Hand passt gut zu unserer Protagonistin Kai. Im Hintergrund ist wohl der Shadow Dragon abgebildet, da er eine wunderschöne blau-schwarz Färbung besitzt. Die Schuppen auf dem Cover sind alle einzeln herausgearbeitet, sodass man sie auch fühlen kann. Ich muss aber sagen, mir gefällt dieses menschliche "Drachenauge" nicht..

Erster Satz
"Mit dem Gesicht nach unten liege ich am Flussufer, das Kinn fast im Wasser."

Meinung
Das Buch liegt schon seit 2018 auf meinem SuB.. wurde also wirklich mal Zeit, dass ich dieses Buch lese. Der Klappentext hat mich auch einfach wirklich angesprochen.

Der Schreibstil der Autorin war flüssig und gut zu lesen. Nichts besonderes - aber auch auf keinen Fall schlecht! Sie hat alles sehr detailliert beschrieben, sodass man sich alles sehr gut vorstellen konnte. Trotzdem ist bei mir das Buch "nicht wie ein Film abgelaufen", sondern ich hatte wirklich Probleme in die Geschichte zu finden, bzw. das Buch nach einer Lesepause wieder aufzugreifen. Auch Gefühle wurden leider nicht transportiert durch ihren Schreibstil.
Die Charaktere gefielen mir anfangs sehr gut. Ich mochte Kai als Protagonistin sehr gerne. Sie ist eine starke, selbstbewusste junge Kriegerin, welche alles für ihr Königreich und ihre Prinzessin tun würde. Mit der Zeit jedoch wurde sie mir immer unsympathischer. Eine Kriegerin die sich nach ein paar netten Worten direkt verliebt? Und direkt in zwei Männer? Ich weiß ja nicht.. Und je weiter wir in der Geschichte vorrücken, desto naiver und dümmer wird Kai. - Spoiler - sie zerstört alle ihre Pläne, weil sie denkt, sie könnte einem Prinzen (der ebenfalls um den Thron kämpft) vertrauen, nur weil dieser ihr schöne Augen macht... ich war beim lesen sooo sauer :D - Spoiler Ende-
Die Nebencharaktere sind super flach geblieben.. wir haben zum einen die Onna Bugeisha - Kais Kriegerschwestern, mit denen sie aufgewachsen ist und denen sie mehr vertraut als allen anderen - jedoch weiß ich bis auf ihre Namen eigentlich nichts über sie. Die Loveinterests waren noch schlimmer. Jao ist Drachenhüter... mehr weiß man eigentlich nicht. Enlai ist ein Prinz eines anderen Königreiches... und natürlich suuuuper nett und liebevoll.. Die beiden waren flacher als flach. Die Anstandsdame und Kai's Berater waren auch nicht grad besser geschrieben. 
Die Handlung hat stark begonnen - der Anfang war echt gut und spannend geschrieben.. doch sobald sie in der Kaiserstadt ankommen, verfliegt all die Spannung und der "Alltag" kehrt ein. Es war wirklich langatmig und stellenweise einfach langweilig. Sobald ich das Buch aus der Hand gelegt hatte, hatte ich kein Bedürfnis es wieder aufzugreifen. Und zum Ende hin begeht Kai einen so dummen Fehler, ich dachte ich schmeiß das Buch an die Wand. Das war sicherlich nur dazu da, um die Spannung wieder aufzubauen für einen Cliffhanger.. aber ich fand es unnötig und dumm und nicht gelungen. 
Das Worldbuilding war okay. Eine asiatisch angehauchte Welt, mit verschiedenen Königreichen die um den Kaiserthron wetteifern.. und es gibt Drachen. 

Fazit
Leider für mich ein durchschnittliches Buch, welches seine Längen hatte und am Ende absolut bergab ging. Die Charaktere waren naiv - oder flach und die Emotionen kamen bei mir leider nicht an. Die Handlung war okay, aber nichts was mich in den Bann gezogen hat und an das Ende des Buches will ich gar nicht denken. Hätte ich nicht schon die ganze Trilogie im Regal, würde ich nicht weiterlesen... aber so schnupper ich noch in Band 2 rein und sehe, ob dieser besser ist. Schwache 3 Anker von mir.

                                                                            - Eure Jessi ♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen