Rezension J.R.R. Tolkien - Der Hobbit




Titel: Der Hobbit
Autor: J.R.R. Tolkien
Format: Gebunden
Seiten:382 Seiten
Preis: 17,95 €
Verlag: Klett-Cotta












                                   



Es war ein schöner Morgen, als ein alter Mann bei Bilbo anklopfte. »Wir wollen hier keine Abenteuer, vielen Dank«, wimmelte er den ungebetenen Besucher ab. »Überhaupt, wie heißen Sie eigentlich?« - »Ich bin Gandalf«, antwortete dieser. Und damit dämmerte es Bilbo: Das Abenteuer hatte schon begonnen. 

Bilder- sowie Klappentextrechte: Klett-Cotta Verlag





Cover 
Ach, ich liebe dieses Cover. Man sieht den Eingangsbereich von Bilbo's Hobbithöhle, davor erstreckt sich die wunderschöne Landschaft vom 'Bühl' wo Bilbo lebt. Bilbo ist auch zu sehen, wie er gerade durch die Tür tritt, vollbepackt und mit Wanderstock in der Hand - auf in's Abenteuer!

Erste Sätze
In einem Loch im Boden, da lebte ein Hobbit. Nicht in einem feuchten, schmutzigen Loch, wo es nach Moder riecht und Wurmzipfel von den Wänden herabhängen, und auch nicht in einer trockenen, kahlen Sandgrube ohne Tische und Stühle, an die man sich zum Essen setzen kann: Nein, das Loch war eine Hobbithöhle, und das heißt, es war sehr komfortabel.

Meinung 
Nachdem ich ein riesiger Fan von den Filmen bin und leider noch keines der Tolkien-Bücher gelesen habe, musste ich jetzt mal damit beginnen. Da habe ich diese wunderschöne Ausgabe des Hobbits entdeckt und direkt verschlungen.
Der Schreibstil ist echt unglaublich magisch, ja fast schon märchenhaft und durch die sehr detailreichen Beschreibungen kann man sich alles supergut vorstellen und kann direkt in die schöne Geschichte hineintauchen und man hat das Gefühl, als wäre man manchmal mittendrin. Außerdem wird die Geschichte von einem allwissenden Erzähler in der Vergangenheit erzählt, der auch mal kleine Details 'ergänzt' oder ausschmückt und den Leser so weiter in die Geschichte miteinbezieht. 
Auch die Charaktere fand ich wirklich klasse.
 Zum einen ist da natürlich unser 'Meisterdieb' und Hobbit  Bilbo, der zunächst in seiner behüteten, aber sehr komfortablen Höhle lebt und von dem Erbe der Beutlins ganz gut leben kann und so immer gemütlich seine Tage verbringt und natürlich hat er ganz hobbitmäßig keine Lust auf Abenteuer, doch da macht ihm Gandalf der Zauberer, einen Strich durch die Rechnung - zum Glück! :P Schon Tage später treffen die Ersten, der Dreizehn, Zwerge in der Hobbithöhle ein und das Abenteuer wird erstmal grob geplant - denn es gilt die Schätze der Zwerge zurückzuerobern, die von einem gefürchteten Drachen namens Smaug bewacht werden - doch es kommt natürlich alles anders und wir erleben mit Bilbo und den Dreizehn Zwergen - die alle sehr tolle Charakter sind und einen wirklich oft zum Schmunzeln oder zum Mitfiebern bringen - ein großartiges Abenteuer, bei dem, dem Leser wirklich nie langweilig wird.




Falls ihr dieses Buch noch nicht gelesen haben solltet: ganz klare Leseempfehlung! Die Welt die Tolkien erschafft hat ganz klar etwas magisches, märchenhaftes an sich und es macht unglaublichen Spaß die Bande bei ihrem Abenteuer zu begleiten. 

Ich muss mir unbedingt die 'Herr der Ringe' Bücher noch zulegen, denn die sind bestimmt mindestens genauso toll und fesselnd geschrieben wie dieses Prachtstück - welches nicht umsonst so in den Himmel gelobt wird, denn das hat es sich einfach verdient.

           

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen