Rezension Kiera Cass - Selection


Titel: Selection
Autorin: Kiera Cass
Format: Gebunden
Seiten: 366 Seiten
Preis: 16,99 €
Verlag: sauerländer 








 
      
           
                         

Die Chance deines Lebens? 

35 perfekte Mädchen – und eine von ihnen wird erwählt. Sie wird Prinz Maxon, den Thronfolger des Staates Illeá, heiraten. Für die hübsche America Singer ist das die Chance, aus einer niedrigen Kaste in die oberste Schicht der Gesellschaft aufzusteigen und damit ihre Familie aus der Armut zu befreien. Doch zu welchem Preis? Will sie vor den Augen des ganzen Landes mit den anderen Mädchen um die Gunst eines Prinzen konkurrieren, den sie gar nicht begehrt? Und will sie auf Aspen verzichten, ihre heimliche große Liebe?


Bilder- sowie Klappentextrechte: sauerländer Verlag


Cover 
Ein ziemlich schönes Cover. Wir sehen (wahrscheinlich) America - unsere Hauptprotagonistin - in einem wunderschönen blauen Kleid

Erster Satz
 "Meine Mutter war völlig ekstatisch, als wir den Brief bekamen"

Meinung 
Dieses Buch lag nun wirklich lang genug auf meinem Sub. Da die Reihe ja wirklich viele Fans hat und inzwischen auch alle Teile erschienen sind, dachte ich mir, dass ich die Reihe nun endlich beginnen könnte. Gesagt - getan.

Kiera Cass schreibt sehr angenehm und flüssig, so kann man jederzeit schnell in das Geschehen eintauchen, egal wo man davor aufgehört hat. Man kann sich also fallen lassen und die Geschichte geniessen, deshalb fliegen die Seiten auch nur so dahin.
Unsere Hauptprotagonistin America ist sehr symphatisch und liebenswert. Sie lebt ein bescheidenes Leben und ist sehr eng mit ihrer Familie verbunden, sorgt auch so gut es geht für sie und möchte genau deshalb möglichst lang beim Casting durchhalten. Sie ist aber auch sehr temperamentvoll - auch Prinz Maxon gegenüber. Aber genau diese Eigenschaft von America gibt dem Buch das Gewisse Etwas.
Prinz Maxon wird als sehr liebevoll, nett und vornehm dargestellt. Er möchte wirklich eine Dame finden, die er lieben und auf Händen tragen kann. Deshalb versucht er zwar alle Mädchen gleich zu behandeln, aber trotzdem jede Einzelne kennenzulernen um so entscheiden zu können, ob sie gehen muss oder im Palast bleiben darf. Ich bin mir noch nicht sicher, was ich von ihm halten soll... aber es gibt zum Glück ja noch weitere Bände, durch die ich mir hoffentlich ein Bild von ihm machen kann.
Auch die meisten der anderen Mädchen werden sehr gut beschrieben. Es gibt sehr nette Mädchen, mit denen America sich anfreundet - aber natürlich dürfen die fiesen Mädchen nicht fehlen. Es gab wirklich eines, das mir sehr auf die Nerven ging - und das bei jedem Mal wo sie vorkam. Ich bin gespannt wie es mit den Mädchen weitergeht und was ihnen noch so einfällt, um sich gegenseitig das Leben schwer zu machen.
Generell hat Kiera Cass eine interessante Welt geschaffen. Die Geschichte spielt nach dem vierten Weltkrieg und die Bevölkerung wurde in 8 Kasten aufgeteilt. Man erfährt zwar nicht sehr viel über die Kasten, außer der von America, aber vielleicht kommt das ja noch. 
Ich hoffe jedenfalls, das wir mehr über die Welt und die Kasten erfahren. Natürlich will ich auch wissen wie es mit dem Liebesdreieck zwischen America, Maxon und Aspen weitergeht und für wen sich der Prinz im Endeffekt entscheidet. (Na gut, da ich die Reihe jetzt erst beginne.. verraten die Cover ja eigentlich schon alles, oder? ;D)

       Fazit     
'Selection' ist ein gelungener Auftakt der Selection-Reihe von Kiera Cass. Er ist spannend und erzählt die Geschichte von interessanten Protagonisten, die sich unter seltsamen Bedingungen kennenlernen. Wer also Lust auf ein Buch hat, dass einen fesselt und in das man komplett eintauchen kann, mit tollen Charakteren, die man (sofort) in sein Herz schließen kann und einer schönen Liebesgeschichte - ist hier an der richtigen Stelle.

Ich jedenfalls werde weiterlesen - mich interessiert es einfach brennend wie es weitergeht und wie alles endet.

   

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen