[Rezension] Stephen Aryan - Bloodmage


2. Band einer Reihe! Spoilergefahr!

Titel: Tage des Krieges 2
Autor: Stephen Aryan
Format: Taschenbuch
Seiten: 528
Preis: 12,99 €
Verlag: Piper






 

    
          
             
Der Krieg ist vorüber. Doch die Zukunft ist dunkler als je zuvor.
Der irre König Taikon wurde besiegt und der Westen befreit. Doch das Reich hat sich noch lange nicht vom Krieg erholt. Furcht und Misstrauen spalten die Völker; Magier werden aus Angst vor ihren Kräften ausgestoßen und verachtet. Die junge Königin Talandra steht vor der scheinbar unmöglichen Aufgabe, die Völker zu vereinen und das Reich zusammenzuhalten. Als die Stadt Perizzi von einer grausamen Mordserie erschüttert wird, prallen Wächter, Spione und Mörder aufeinander und drohen, die Stadt in einem Blutbad versinken zu lassen ... Voller Intrigen, blutiger Schlachten und kraftvoller Magieausbrüche wird das epische Abenteuer um die Tage des Krieges in »Bloodmage« fortgesetzt.
Quelle: Piper



Cover
Das Cover des zweiten Bandes gefällt mir noch besser als das Cover des Ersten. Ich liebe diesen roten Umhang einfach und er passt auch wunderbar zur Geschichte. Außerdem schafft es so eine düstere, mystische Atmosphäre, die einen jedesmal - sobald man das Cover anschaut - begeistert und in die richtige Stimmung versetzt.

Erster Satz
"Als Byrne den Schauplatz des Mordes erreichte, hatte sich eine Menschenmenge auf der Straße versammelt."

Meine Meinung
Da ich den ersten Band wirklich sehr mochte, war natürlich klar, dass ich auch den zweiten Band 'Bloodmage' irgendwann lesen werde. Gesagt, getan. Nach 2 Jahren ist er endlich erschienen und ich musste ihn direkt verschlingen und ich habe es wieder geliebt, in diese umwerfende Welt einzutauchen.

Der Schreibstil von Stephen Aryan war wieder sehr angenehm und flüssig zu lesen. Er schreibt sehr detailliert und manchmal etwas ausschweifend - was aber total passend für diese Geschichte ist. Man kann sich deshalb wirklich gut in die Geschichte fallen lassen, sich die Charaktere und die düstere Welt ganz genau vorstellen und sogar mit den Charakteren mitfühlen und jede Seite einfach nur genießen. Das Buch ist wieder in viele Kapitel (ca. 50 Stück) unterteilt und deswegen hatte ich keine Probleme damit, mich immer wieder in das Buch hineinzufinden, denn mit jedem Kapitel kommt wieder eine neue Sichtweise eines Hauptcharakters.
Es gibt auch hier wieder eine Menge Charaktere, die aber alle sehr gut ausgearbeitet wurden. Mich wundert es immer wieder, wie der Autor es bei so vielen Charakteren schafft, den roten Faden nie aus den Augen zu verlieren. Unsere Hauptcharaktere sind jedoch wirklich grandios gewählt. Vom Kämpfer Choss, bis hin zum Magier Fray oder Katja, deren Aufgabe ich nicht nennen möchte - ich weiß nicht, ob ich spoilern würde :D. Sie waren wirklich super ausgearbeitet. Wir haben viel von der Vergangenheit, den Gefühlen und Wünschen sowie Zukunftsängsten erfahren und bei mir sind wirklich am Ende keine Fragen unbeantwortet geblieben und ich kann auch nicht behaupten, dass ich von irgendeinem Charakter zu wenig erfahren hätte. Stephen Aryan kann Charaktere einfach wirklich greifbar machen und ich liebe es einfach.
Die Handlung war auch in diesem Band unglaublich spannend und interessant. Ich wollte das Buch kaum aus der Hand legen und habe deswegen sogar teilweise in den Vorlesungen der Uni weitergelesen, weil ich einfach erfahren musste, wie es weitergeht. Es gibt einige Wendungen, die man voraussagen kann - aber einige kamen auch wirklich unerwartet, gerade am Ende wird es so spannend, dass ich es in einem Rutsch fertig lesen musste. Man muss aber dazusagen, dass es in diesem Band auch wieder verdammt blutig zugeht und der Autor auch diese Szenen wirklich sehr genau beschreibt - wenn man sowas nicht lesen mag, sollte man das Buch vielleicht nicht lesen, denn da es teilweise auch um die herrschenden Familien Perizzis - vergleichbar mit der Mafia - geht, ist es spätestens ab der Hälfte des Buches einfach nur ein Massaker und Blutbad. Aber mir hat es sehr gut gefallen und ich hätte gern noch weitere 200 Seiten gelesen.

Fazit
'Bloodmage' ist ein super gelungener zweiter Band einer Trilogie und ich hoffe wirklich, dass der Autor uns nicht wieder 2 Jahre auf den nächsten und damit finalen Band warten lässt, denn das würde ich nicht aushalten! Ich muss wissen, wie es weitergeht.. am besten, bevor ich alles aus diesem Band vergessen habe... (was nach 2 Jahren leider vorkommt, auch wenn es ein verdammt gutes Buch war, kann man sich so viele Details unmöglich merken.)


an NetGalley für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen