[Rezension] Peter McLean - Priest of Bones





Format: Broschiert / E-Book
Preis: 17,00€ / 13,99€
Seitenanzahl: 412
Meine Wertung: 4 Anker
Reihe: erster Band einer Reihe
Verlag: Klett-Cotta
ISBN: 978-3-680964141
Will ich kaufen!







Inhalt
Soldaten, Gangster, Magier… in den dunklen Gassen der Stadt wird darum gekämpft, wer in den Spelunken, Bordellen und Tempeln des Glückspiels das Sagen hat. Der Soldatenpriester Tomas Piety und seine Leute haben ein einfaches Ziel, sie wollen Alles, und das jetzt.
Der Krieg ist aus, aber die Probleme scheinen erst richtig anzufangen. Der Armeepriester Tomas kehrt mit seinen Soldaten und seiner Stellvertreterin Bloody Anne zurück nach Ellinburg. Aber die Stadt hat sich verändert, sein Imperium besteht nicht mehr. Längst haben andere Kriminelle die Kontrolle über die Gasthäuser, Bordelle und das Glücksspiel übernommen und ein dichtes Netz von Spitzeln geschaffen. Aber Tomas will sich zurückholen, was einst ihm gehörte. Er baut eine Gang auf, die an Gewitztheit und Schlagkraft nicht zu übertreffen ist. Und dann ist da noch Billy the Kid, ein Junge, der von der Göttin berührt ist und über beängstigende magische Fähigkeiten verfügt. (Quelle: Klett-Cotta)
Meine Meinung
Cover
Mir gefällt das Cover echt gut. Es ist düster und passt somit perfekt zur Atmosphäre der Geschichte. Auch die Schriftart gefällt mir gut.

Erster Satz
"Nach dem Krieg kehrten wir heim."

Meinung
Mich hat das Buch total angesprochen - das düstere Cover und der Klappentext haben einfach eine gute Geschichte versprochen. Ich habe bisher noch nichts von diesem Autor gelesen, daher war ich umso gespannter, wie mir sein neues Fantasywerk gefällt. 

Der Schreibstil von Peter McLean hat mir gut gefallen. Er ist zwar etwas derb und sehr auf den Punkt gebracht, aber auch detailliert. Mich hat die Geschichte so gefesselt, dass ich das Buch nicht aus der Hand legen wollte. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und sind immer aus der Sicht von Tomas geschrieben bzw. selbst erzählt.
Der Hauptcharakter ist Tomas, ein Soldatenpriester, welcher nach dem Krieg seine Häuser und Straßen zurückerobern will. Er ist sehr brutal und mutig, aber nutzt auch Strategien um seine Ziele zu erreichen. Er macht es sich zur Aufgabe, wieder zu alter Größe aufzusteigen und seine Straßen nach dem Krieg wieder aufzubauen.
Die Nebencharaktere waren grandios geschrieben, nicht zu ausufernd, aber auch nicht zu flach - der Autor hat hier wirklich die perfekte Mischung gefunden. Ganz besonders mochte ich Bloody Anne, die einzige Frau in der Truppe. Sie hat als Mädchen wohl Einiges durchgemacht und hat auch nicht vor dem Krieg zurückgeschreckt, sondern sich für den Kampf gemeldet.
Die Handlung war stets spannend und hat mich komplett gefesselt. Da alles von Tomas selbst erzählt wird, bekommt man eine ganz spezielle Sicht auf die Dinge in Ellinburg. Generell gibt es viele Schlachten, Strategien und viel Gewalt um Tomas alte Geschäfte zurückzuerobern. Ab und zu gibt es auch einen emotionaleren Moment und privatere Gespräche, welche die düstere Atmosphäre auflockern sollen. Absolut gelungen, trotz soviel Brutalität. 
Fazit
Ein gelungener Auftakt der neuen High Fantasy Trilogie des Autors. Ich mochte die brutale Geschichte rund um Tomas und seine Begleiter und werde definitiv an der Reihe dran bleiben. Ich bin positiv begeistert und habe einen neuen Autor für mich entdeckt. Definitiv eine Empfehlung wert!
Vielen Dank an NetGalley sowie den Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars!



1 Kommentar:

  1. Hei Jessi

    In diese Geschichte habe ich tatsächlich mal (ausnahmsweise) reingelesen mit der Vorschau-Funktion beim grossen A, und hätte am liebsten direkt weitergelesen. Schön, dass es dir so gut gefallen hat!

    Liebe Grüsse
    Katy

    AntwortenLöschen