[Rezension] Serena Valentino - Die Schönste im ganzen Land





Format: Gebunden / Taschenbuch
Preis: 12,00 € / 7,99 €
Seitenanzahl: 272
Meine Wertung: 4 Anker
Reihe: erster Band / "Disney Villains"
Verlag: Carlsen
ISBN: 978-3-551280206
Will ich kaufen!







Inhalt
Das Märchen von Schneewittchen und ihrer bösen Stiefmutter ist weltbekannt. Nicht bekannt ist hingegen, warum die Königin in ihrem Wesen so böse geworden war. Immer schon gab es viele Vermutungen: weil sie die Schönheit der Stieftochter nicht ertrug. Oder weil sie eifersüchtig auf die verstorbene, erste Frau des Königs war? In diesem Märchen werden erstmals die wahren Gründe erzählt ... (Quelle: carlsen.de)

Meine Meinung

Cover
Mir gefallen die Cover der Reihe sehr gut. Man weiß auch ohne den Titel meist, um welchen 'Bösewicht' aus den bekannten Märchen es geht. Auf der Rückseite ist die 'alte Vettel' zu sehen.

Erster Satz
"Die Apfelbäume im Schlosshof waren zart pink erblüht und strahlten in dem hellen Sonnenlicht, das sich in zahllosen Silberkugeln brach."

Meinung
Die Reihe wollte ich schon ewig lesen und da ich es für eine Challenge lesen "muss", habe ich nun endlich dazu gegriffen. 

Der Schreibstil ist sehr einfach und daher flüssig zu lesen. Er ist nicht zu umschweifend, sondern auf den Punkt genau detailliert, damit man sich alles vorstellen kann. Außerdem ist er etwas märchenhaft angehaucht, damit er zu den Geschichten passt. Die Kapitel haben außerdem eine angenehme Länge und sind ausschließlich aus der Sicht der Königin geschrieben. 
Der Hauptcharakter der Geschichte ist eindeutig die Königin, da auf ihr der gesamte Fokus liegt. In der Geschichte erfährt man wie sie von der schönen, liebevollen und wirklich liebenswürdigen Person zu der verbitterten, neidischen und hassenden Königin wird. Sie war tatsächlich ziemlich authentisch und ich mochte sie als Charakter sehr gerne. 
Die Nebencharaktere sind natürlich -fast- alle alte Bekannte. Schneewittchen, der König und ein Prinz. Aber da der Fokus wirklich auf der Königin liegt, erfahren wir kaum etwas über die anderen. Es wurden jedoch neue 'Villains' eingeführt, die drei merkwürdigen Schwestern. Ich bin sehr gespannt, ob diese auch in den anderen Bänden vorkommen? Hängen die Bände irgendwie zusammen?
Die Handlung konnte mich auch überzeugen. Ich hatte wirklich Spaß daran, dieses Buch zu lesen. Wir starten vor der Hochzeit der Königin und dann beginnt die bekannte Geschichte. Die Autorin ist natürlich sehr nah an den Märchen geblieben, was mir gefiel. Wir tauchen aber in die Gefühle und Gedanken der Königin ein und sehen so das Märchen mit völlig neuen Augen. Ich freue mich schon auf die nächsten Geschichten, Band 2 wird schon bald hier einziehen.


Fazit
Ein toller Start in die Reihe, die ich definitiv weiterverfolgen werde. Ich mochte die Perspektive der Königin und habe die Handlung sehr gerne gelesen. Klare Empfehlung, wenn ihr Märchen mögt.

- Eure Jessi ♥

1 Kommentar:

  1. Hallo Jessi,

    ich war früher ein großer Märchenfan und habe mein großes Märchenbuch so oft durchgeblättert, bis es einfach auseinandergefallen ist :D Leider habe ich das aus den Augen verloren, weil man ja doch fast nur noch von Disney hört und sieht. Da sind z.B. die Neuverfilmungen vom ARD zur Weihnachtszeit immer richtig, richtig toll als Abwechslung.
    Diese Buchreihe habe ich noch nicht gelesen, weil ich mit Disney eben nie warm geworden bin. Aber was du schreibst, klingt wirklich interessant, vielleicht gebe ich der Reihe doch noch eine Chance!

    Liebe Grüße und eine schöne Woche :)
    Isa

    AntwortenLöschen