Rezension Die Rache der Hurenkönigin - Ursula Neeb



Die Rache der Hurenkönigin - Ursula Neeb



Titel: Die Rache der Hurenkönigin
Autorin: Ursula Neeb 
Format: Taschenbuch
Seiten: 352 Seiten
Preis: 9,99 €
Verlag: Ullstein Taschenbuch






Frankfurt 1522: Die Hurenkönigin genießt mit ihrem Geliebten Bernhard die ausgelassene Stimmung des Herbstmarktes, als eine Mordserie beginnt. Die Ehefrauen von Lutheranhängern werden wie die Schmerzensmutter mit sieben Dolchstößen ermordet. Die Hurenkönigin glaubt, dass sie es mit einem geistesgestörten Marienverehrer zu tun hat, der seinen eigenen Krieg gegen die Lutheraner führt. Die Spurensuche im Kirchenmilieu stellt sie vor ungeahnte Herausforderungen, und schon bald weiß sie nicht mehr, wem sie wirklich trauen kann ...






Frankfurt am Main, 1522. Ursel Zimmer und ihr Lebensgefährte Bernhard schlendern über die Buchmesse und erleben den Konflikt zwischen Katholiken und Anhänger Martin Luthers mit. Sie begeben sich zum 'Goldenen Hirsch', ein Gasthaus, in dem sie mit einem Verleger über eine Zusammenarbeit reden und sich dazu entschliessen, eine Kriminalchronik zu verfassen. Ungefähr zur selben Zeit beginnt eine neue Mordserie, in der junge Frauen wie die Schmerzensmutter getötet und so zur Schau gestellt werden. Das erste Opfer ist die Frau eines Lutheraners. Zufall? Als die hochschwangere Isolde, die Nichte von Bernhard, verschwindet, beginnt die Hurenkönigin selbst zu ermitteln und macht sich auf die Suche nach dem Mörder.



Ich finde das Cover sehr ansprechend auch der Klappentext sagt mir zu. Die Leseprobe hat ebenfalls sehr spannend begonnen und ich habe mich sehr gefreut weiterlesen zu dürfen. Der Schreibstil ist flüssig und die Seiten fliegen nur so dahin, da wirklich Spannung aufkommt. Der geschichtliche Teil kommt auch nicht zu kurz, denn wir tauchen durch den Schreibstil ab in das Jahr 1522 und erleben den Konflikt zwischen den Religionen mit. Auch die Charaktere waren schön gestaltet und man konnte sie sich bildlich vorstellen, grade Ursel hatte es mir als Protagonisten angetan. Ich finde, die Spannung war das ganze Buch über vorhanden und man konnte miträtseln, wer der Täter ist, obwohl ich relativ früh einen Verdacht hatte, der sich am Ende bestätigt hatte. 








Ein tolles, unterhaltsames Buch. Perfekt für die eher dunkle/kalte Jahreszeit, am besten mit einem warmen Tee auf der Couch. Ich kann es empfehlen, wenn ihr Lust auf einen historischen Roman mit etwas Krimi habt.


                               




Vielen Dank an den Ullstein Verlag und an vorablesen.de für dieses Rezensionsexemplar.
 
                                       

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen