[Rezension] Gena Showalter - Immerwelt


Titel: Immerwelt - Der Anfang
Autorin: Gena Showalter
Format: Hardcover
Seiten: 496
Preis: 16,99 €
Verlag: HarperCollins 


  
          
             
Tenley ist eine ganz normale Siebzehnjährige, rebellisch und eigensinnig. Nur dass ihre Eltern darauf bestehen, dass sie sich – wie alle anderen – zu einer der beiden verfeindeten Seiten bekennt: Entweder gehört man zu Myriad, dem dunklen Reich der Schicksalsgläubigen, oder zu Troika, dem hellen Reich der Erkenntnis. Vertreter beider Reiche versuchen mit allen Mitteln, Tenley für sich zu gewinnen. Aber sie versteht nicht, warum ausgerechnet sie so wichtig sein soll. Außerdem bemüht sich aus beiden Häusern ein Junge um sie. Sie verliebt sich in einen der beiden. Doch was, wenn sie sich für das Reich des anderen entscheidet?Quelle: HarperCollins



Cover
Das Cover ist einfach total mein Geschmack. Die Sanduhr, welche die zwei verfeindeten Welten - Myriad oben und Troika unten - beinhaltet, ist einfach so verdammt passend gewählt. Da Tenley unter Druck gesetzt wird damit sie endlich eine Seite wählt, passt die Sanduhr einfach so gut..

Erste Sätze
'Though the End be Nigh (TEN)
Obwohl das Ende nahe ist

Man sagt, Geschichte wird von Überlebenden geschrieben, doch weiß ich, dass das nicht immer wahr ist. Mein Name ist Tenley Lockwood, und sehr bald werde ich tot sein. Dies ist meine Geschichte - aber mein Ende ist erst der Anfang.'

Meine Meinung
Ich liebe ja die 'Alice im Zombieland' Reihe von Gena Showalter. Von daher war ich mir sicher, dass ich ihre neue Reihe 'Immerwelt' auch lesen möchte. Ich war echt zwiegespalten da das Buch einige negative Bewertungen bekommen hat... aber ich habe mich trotzdem rangewagt und es hat sich gelohnt.

Der Schreibstil von Gena Showalter ist, wie gewohnt, wunderbar flüssig zu lesen. Hat einen die Geschichte erst in ihren Bann gezogen, fliegt man nur so durch die Seiten. Jedenfalls ging es mir so. Ich hatte das Buch angefangen und wollte nicht mehr aufhören zu lesen, habe sogar teilweise bis spät in die Nacht gelesen. Teilweise ging die Geschichte auch sehr rasant voran, da es viele Kampfszenen gibt, die teils auch ziemlich brutal waren - sowas muss man mögen. Außerdem ist die Sprache der Protagonisten etwas vulgär.. was mich zwar nicht wirklich gestört hat, denn es spielt größtenteils in einer Besserungsanstalt für Jugendliche und ich kann mir das durchaus vorstellen, dass dort so geredet wird, aber ich weiß, dass sowas einige Leute abschreckt bzw, missfällt.
Die Charaktere haben mir alle gut gefallen, obwohl sie anfangs sehr gewöhnungsbedürftig waren. Ten ist speziell... Sie ist tough und steht für ihre Meinung ein bzw. lässt sich nicht "erpressen" eine bestimmte Seite - Myriad - zu wählen.. selbst durch Folter nicht. Andererseits hat sie auch ihre weichen und "mädchenhaften" Seiten - die im totalen Kontrast zu ihrer harten Schale stehen. Ich konnte ihr Handeln zwar nicht immer nachvollziehen, aber im Großen und Ganzen mochte ich sie als Hauptprotagonistin echt gern. Es gibt natürlich noch zwei heiße Kerle - die dürfen ja heutzutage gefühlt in keinem Buch fehlen. Zum einen gibt es Archer, Agent für Troika und der "Good-Boy". Er ist mir von Anfang an sympathisch gewesen und ich bin gespannt, wie es mit ihm weitergeht. Zum anderen ist da noch Killian, Agent für Myriad. Er ist der "Bad-Boy" in der Geschichte und war mir Anfangs echt ein Dorn im Auge. Dies hat sich jedoch gegen Ende des Buches geändert, denn da mochte ich ihn. Aber auch die anderen Charaktere der Geschichte waren interessant gestaltet, jedoch sind sie etwas zu flach geblieben.

Die Handlung hat mir echt gefallen. Ich meine, klar, Gena Showalter hat das Rad hier nicht neu erfunden - Gut gegen Böse gibt es gerade in Jugend-/Fantasybüchern oft genug, jedoch gab es doch Einiges, was ich so bisher nicht gelesen habe. Es gibt beispielsweise das "Erstleben", in welchem man sich für eine Seite bzw. Sphäre entscheiden muss - Troika oder Myriad - in welcher man sein "Ewigleben", in dieser Welt das Wichtigere, lebt und welche Vorteile man dann durch seine Wahl bekommt. Es gab also einiges Interessantes, gerade das Worldbuilding, was mich total auf die nächsten Bände hinfiebern lässt. Band 2 erscheint meines Wissens nach im Januar 2019 - es dauert also leider noch ein Weilchen.. aber ich hoffe das Warten lohnt sich ;)

Fazit
'Immerwelt' ist der Auftakt einer neuen Triologie von Gena Showalter. Das Worldbuilding und die Handlung sind nicht neu erfunden, machen jedoch Spaß zu lesen und es gibt dennoch einige neue Aspekte. Die Charaktere sind sympathisch und gleichzeitig gibt es noch einiges über sie zu erfahren, was das eine oder andere ändern könnte - ich freue mich drauf.

Danke! an den HarperCollins Verlag sowie NetGalley.de für das Bereitstellen des Rezensionsexemplars.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen