Rezension Catherine Fisher - Sapphique

zweiter Band einer Reihe - Spoilergefahr!


Titel: Sapphique
Autorin: Catherine Fisher
Format: Gebunden
Seiten: 480 Seiten
Preis: 19,99 €
Verlag: penhaligon








 

 



      
           
                         

Finn ist aus Incarceron entkommen, doch seine Freunde Keiro und Attia sind noch immer hinter dessen Mauern gefangen. In der so genannten Freiheit ist nichts so, wie Finn es erwartet hat – und beinahe zu spät wird ihm bewusst, dass sein Leben noch immer ebenso sehr in Gefahr ist wie während seiner Haft. Keiro und Attia suchen derweil nach Sapphiques Handschuh, der die Flucht aus Incarceron ermöglichen soll. Das Gefängnis selbst hat währenddessen für sich einen Körper erschaffen. Denn auch Incarceron will in die Freiheit gelangen, genau wie einst Sapphique – der einzige Gefangene, den Incarceron je geliebt hat.

Bilder- sowie Klappentextrechte: penhaligon Verlag





Cover 
Ich liebe die Cover von beiden Teilen der zweibändigen Reihe. Dieser hier ist nun blau - silber gehalten. Auch dieses Mal ist ein Schlüssel vorne aufgedruckt und ein paar metallische Blätter, Blumen und Ketten. 

Erster Satz
"Die Gasse war so eng, dass Attia sich gegen eine Mauer lehnen und einen Fuß an der gegenüberliegenden Wand abstützen konnte."

Meinung 
Nachdem mich der erste Band unglaublich fesseln konnte und mich total begeistert zurückgelassen hat, war für mich klar, dass der zweite Band nicht lange warten muss.

Die Autorin hat in diesem Band direkt an das Ende vom ersten Band angeknüpft und die Handlung ist wieder in zwei Stränge aufgeteilt - Innerhalb und Ausserhalb. Durch den flüssigen aber sehr detaillierten und bildlichen Schreibstil konnte ich das Buch kaum aus den Händen legen und ich musste einfach wissen, wie die Geschichte endet und wurde nicht enttäuscht.
Auch in diesem Band begleiten wir die vier Hauptcharaktere. Finn und Claudia - Attia und Keiro. 
Finn ist ja die Flucht gelungen und er lebt nun am Hofe und versucht sich auf seine Krönung vorzubereiten. Er hat Sehnsucht nach seinen Freunden die er zurücklassen musste, die man einfach mitfühlen kann und sich daher total in ihn hineinversetzen kann. Außerdem hat er weiterhin seine Anfälle, gegen die er sich nicht wehren kann und gegen die auch die Medikamente der Sapienti nicht helfen können.
Claudia ist sich ihrer Sache nicht mehr allzu sicher, versucht jedoch alles um den Hüter sowie Finn's Freunde zu helfen. Die Königin und ihr Gefolge machen ihr nach wie vor das Leben am Hofe zur Hölle und als auch noch ein Hochstapler behauptet er sei der wahre Prinz, gerät ihr Vertrauen zu Finn ins wanken. Sie ist wegen der ganzen Situation total launig, was aber verständlich ist.
Attia und Keiro sind immer noch in Incarceron gefangen und suchen nach einem magischen Gegenstand, der laut Sagen und Gerüchten die Macht hat, sie aus der Gefägnishölle zu befreien. Dadurch erleben sie einige Abenteuer und treffen auf interessante Charaktere, die einen einfach schmunzeln lassen.
Das Ende hat mich sehr fasziniert. Es war ganz anders, als ich erwartet hätte - aber es hat einfach super gut zu der Geschichte gepasst und war demnach für mich auch total in Ordnung. Es ist zwar ziemlich offen, was mich aber nicht stört, denn somit ist sehr viel Platz für meine Fantasie ;)

"Einst war das Gefängnis von großer Schönheit. Liebe war sein Programm. Aber vielleicht waren wir zu hart für die Liebe. Vielleicht haben wir zu viel verlang. Vielleicht haben wir das Gefängnis in den Wahnsinn getrieben.
Tagebuch von Lord Calliston"
(Seite 457)
                            

Ein finaler Band mit einem grandiosen Ende, das besser war als ich es mir selbst hätte ausmalen können. Frau Fisher hat durch diese Duologie einen Fan mehr gewonnen und ich bin schon gespannt, was sie noch für Werke in diese Richtung schreiben wird.
Eine absolute Leseempfehlung von mir.
          
                   


an den penhaligon Verlag für dieses Rezensionexemplar!           


1 Kommentar:

  1. Hallöchen :) ♡

    Ich habe gerade deinen tollen Blog entdeckt! Und OMG *-* Ich LIEBE dein Design! Dein Header ist unglaublich schön ♡ *.*
    Natürlich bin ich gleich als Leserin da geblieben :)

    Übrigens, schöne Rezension!
    Das Buch steht noch auf meiner Wuli :)


    Liebste Grüße,
    Nenya
    Nenyas Tinten Wunderland

    AntwortenLöschen