[Rezension] V. E. Schwab - Vicious





Format: Taschenbuch / E-Book
Preis: 16,99€ / 14,99€
Seitenanzahl: 400
Meine Wertung: 5 Anker
Reihe: erster Band einer Reihe
Verlag: Fischer TOR
ISBN: 978-3-596705030
Will ich kaufen!







Inhalt
Victor Vale und Eli Ever wollen sterben. Allerdings nicht, um tot zu bleiben, sondern um mit außergewöhnlichen Fähigkeiten wieder aufzuerstehen. Als junge, brillante Medizinstudenten wissen sie genau, was sie tun. Sie planen das Experiment minutiös und haben Erfolg: Beide kommen verwandelt wieder ins Leben zurück. Eli entwickelt eine erstaunliche Regenerationskraft und wird praktisch unsterblich, Victor kann anderen Schmerz zufügen oder nehmen.
Was sie nicht unter Kontrolle haben, ist die Tragödie, die durch ihr Experiment ausgelöst wird. Denn Superkräfte allein machen keine Helden …(Quelle: Fischerverlage.de)


Meine Meinung

Cover
Ich mag das Cover, denn es ist sehr düster und atmosphärisch. Es zeigt unseren Protagonisten Victor.

Erster Satz
"Victor rückte die Schaufeln auf seiner Schulter zurecht und stieg vorsichtig über ein altes, halb eingesunkenes Grab."

Meinung
Das war mein erstes Buch der Autorin, deshalb war ich wahnsinnig gespannt darauf, wie mir das Buch gefällt. Da ich bisher nur Gutes gehört habe, hatte ich auch entsprechend hohe Erwartungen.

Der Schreibstil ist angenehm, flüssig und irgendwie nüchtern. Es ist nichts zu ausgeschmückt oder blumig, sondern einfach authentisch geschrieben. Die Kapitel sind jeweils schön kurz und springen zwischen verschiedenen Zeiten, welches immer am Kapitelanfang gekennzeichnet wird. Die Perspektiven wechseln, jedoch wird meist am ersten Satz klar, bei welchem Protagonisten wir uns befinden. 
Die Hauptcharaktere sind Victor und Eli. Victor mochte ich tatsächlich direkt sehr gerne, Eli irgendwie gar nicht. Ich meine, es sind beides verkorkste junge Männer, die es sich selbst oft nicht leicht machen - aber mit Victor konnte ich mitfiebern - für Eli habe ich nur das Schlimmste gehofft, da er einfach ein böser Charakter war, mit bisschen viel Realitätsverlust.
Die Nebencharaktere wie beispielsweise Sydney und Mitch, mochte ich echt gern. Sie waren ausreichend beschrieben und ausgearbeitet, damit ich mit ihnen mitfühlen / mitfiebern konnte und wollte. Aber dann gab es noch die anderen EOs und Serena, welche nun ja, mir eigentlich egal waren. Teilweise sind die Nebencharaktere ziemlich flach geblieben, so beispielsweise Serena. Man hatte kaum Infos über sie, vielleicht 1-2 Kapitel aus ihrer Sicht - man konnte sie nur nicht mögen.
Die Handlung hat mir total gefallen. Das Buch war durchweg spannend und rasant. Es gab keine Längen und ich habe jede Seite des Buches genossen. Die Geschichte springt von der Gegenwart, wo es rasant auf ein Showdown und eine Jagd der Hauptcharaktere hinausläuft, zu der Vergangenheit 10 Jahre zurück, wo wir den Anfang der Feindschaft und der Intrigen und Lügen mitbekommen. Ich fand es wirklich genial, da man so nach und nach alle nötigen Informationen bekam und die roten Fäden immer mehr verwoben wurden. 


Fazit
Eine gelungene Geschichte, die mit genialen Charakteren und einer spannenden Story aufwarten kann. Klare Empfehlung von mir, da wirklich jede Seite lesenswert ist und die Geschichte erfrischend anders ist. Ich bin sehr froh, die Geschichte gelesen zu haben, denn so habe ich eine neue Autorin für mich entdeckt.

Vielen Dank an NetGalley sowie den Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen