[Rezension] Ilsa J. Bick - Ashes





Format: Gebunden / E-Book
Preis: - € / 3,99 €
Seitenanzahl: 512
Meine Wertung: 4 Anker
Reihe: erster Band einer Reihe
Verlag: INK
ISBN: 978-3-863960056
Will ich kaufen!







Inhalt
Die siebzehnjährige Alex befindet sich auf einer Wanderung in den Bergen, als plötzlich die Natur um sie herum verrücktspielt und eine Druckwelle sie zu Boden wirft. Was war das? Alex hat keine Ahnung, aber sehr schnell wird klar, dass die Welt, die sie kannte, nicht mehr existiert. Die meisten Städte sind zerstört und die Überlebenden werden zur lauernden Gefahr. Das Einzige, worauf Alex noch zählen kann, ist ihre Liebe zu Tom. Gemeinsam versuchen die beiden, sich durchzuschlagen. Doch dann wird Tom verwundet, und Alex muss ihn schweren Herzens zurücklassen, um sein Leben zu retten. Als sie mit Hilfe zurückkehrt, ist er verschwunden. Eine packende Suche beginnt. Eine Suche nach Antworten, sich selbst und nach der einen ganz großen Liebe. Denn Alex weiß: Tom lebt, und sie wird ihn finden ... (Quelle: amazon)

Meine Meinung

Cover
Die Cover der Reihe sind sich super ähnlich. Der einzige Unterschied ist die Farbe. Der erste Band ist in einem düsteren Blau gehalten, sehr passend zur Geschichte.

Erster Satz
"Wo bist du?"

Meinung
Die Reihe steht wirklich schon ewig in meinem Regal. Ich habe sie mir tatsächlich relativ nach Erscheinen gekauft, was irgendwann 2011, 2012 gewesen sein musste? Auf jeden Fall wirklich lang her. Ich habe endlich Lust auf eine düstere Endzeitgeschichte - und habe hierzu gegriffen.

Der Schreibstil gefiel mir sehr gut. Die Autorin schreibt sehr flüssig, detailliert und einfach, die Seiten fliegen einfach nur so davon. Durch die relativ kurzen Kapitel kommt man sehr schnell durch das Buch, da jedes Kapitel auch mit einem kleinen Cliffhanger endet. 
Die Protagonistin ist Alex, eine eigenständige und mutige junge Frau. Wir begleiten sie auf einer Wanderung, bevor "die Welt untergeht" und wie sie sich danach zurecht findet. Ich mochte Alex. Sie handelt ziemlich genau so, wie man sich das vorstellen würde, wenn man mit 17 alleine unterwegs ist. Außerdem lässt sie sich nicht unterbuttern und denkt wirklich nach, bevor sie handelt.
Die Nebencharaktere sind teilweise wirklich nervig. Es sind Personen, denen Alex auf ihrer Reise begegnet und mit denen sie "gezwungenermaßen" zusammenlebt. Zum einen ist da das kleine Mädchen Ellie, was super nervig war... ich kann aber auch nicht gut mit Kindern, liegt vielleicht daran :P. Dann trifft sie auch auf Tom, einen ehemaligen Soldaten. Im Laufe des Buches kommen immer neue Charaktere hinzu, die von total verwirrend, mysteriös.. bis nervig wirklich alles sind.
Die Handlung war genau was ich mir von dieser Geschichte erhoffte. Alex kämpft in einer "neuen Welt" ums nackte überleben. Es gibt nach der Katastrophe "Veränderte", die Menschen töten und fressen und dann gibt es die Überlebenden. Natürlich sind auch die nicht veränderten Menschen super gefährlich und man muss einfach vor Allem auf der Hut sein. Alex kommt irgendwann nach Rule, einer Gemeinschaft, die an eine Sekte erinnert und echt erschreckend war. Gerade das letzte Kapitel macht Lust, direkt mit Band 2 weiterzumachen, denn der Cliffhanger ist extrem! 

Fazit
Ein gelungener Auftakt zu einer Endzeit Reihe rund um die junge Alex, die sich in der neuen Welt zurechtfinden und überleben muss. Ich mochte Alex als Hauptcharakter sehr gerne und bin gespannt was im nächsten Band auf uns wartet.


- Eure Jessi ♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen