[Rezension] Genki Kawamura - Wenn alle Katzen von der Welt verschwänden



Titel: Wenn alle Katzen von der Welt verschwänden
Autor: Genki Kawamura
Format: Hardcover
Seiten: 192
Preis: 18,00 €
Verlag: C.Bertelsmann





             
Ein junger Briefträger erfährt überraschend, dass er einen unheilbaren Hirntumor hat. Als er nach Hause kommt, wartet auf ihn der Teufel in Gestalt seines Doppelgängers. Er bietet ihm einen Pakt an: Für jeden Tag, den er länger leben möchte, muss eine Sache von der Welt verschwinden. Welche, entscheidet der Teufel. Der Briefträger lässt sich auf dieses Geschäft ein. Am Tag darauf verschwinden alle Telefone. Am zweiten Tag die Filme, am dritten alle Uhren. Als am vierten Tag alle Katzen verschwinden sollen, gebietet der Briefträger dem Teufel Einhalt. Und macht etwas völlig Überraschendes ... 
Quelle: C.Bertelsmann

Cover
Das Cover ist schlicht, aber gleichzeitig wunderschön. Ich mag die Farben sehr gern, das helle Blau harmoniert super mit den rosa Kirschblüten. Außerdem gefällt mir die Optik des Titels, dieses 'aufgerissene' Papier sieht einfach toll aus.

Erster Satz
'Mir fielen keine zehn Dinge ein, die ich vor meinem Tod noch unbedingt tun wollte.'

Meine Meinung
Ich bin ja ein riesiger Japan-Fan und mag deshalb auch so viele Bücher wie möglich von japanischen Autoren verschlingen. Denn sie haben oft einen ganz besonderen Schreibstil bzw. Stil die Geschichten zu erzählen - auch wenn die Geschichten oft sehr, sehr kurios sind.

Der Schreibstil von Genki Kawamura ist sehr einfach gehalten. Er benutzt überwiegend kurze Sätze - was in diesem Fall nichts Schlechtes bedeutet. Trotz des Schreibstils ist das Buch sehr tiefgründig und stellenweise wirklich emotional.
Von unserem Hauptprotagonisten erfahren wir auf den 200 Seiten gut seine halbe Lebensgeschichte, Höhen und Tiefen, besondere Erinnerungen.. also Einiges, aber nicht seinen Namen. Ich mochte die Thematik des Buches gerne. Die Fragen, was passieren würde, wenn die Telefone von der Welt verschwänden? Wie würde man seine Eltern erreichen oder dem Arbeitgeber von Krankheit berichten, die Freunde schnell auf einen Kaffee einladen? Was würde man ohne sein Smartphone machen? Was passiert jedoch, wenn die geliebten Katzen verschwinden...? Das Buch regt einen wirklich zum Nachdenken an. Aber es hat auch seine witzigen und wunderschönen Stellen, die einen zum Schmunzeln bringen.
Auch der Auftritt bzw. das Aussehen des Teufels fand ich genial. Ich mochte die Idee, dass der Teufel in der eigenen Gestalt auftritt und somit auch die Persönlichkeit und Gedanken widerspiegelt. Das Thema Tod/Krankheit kommt zwar vor, aber es steht nicht direkt im Vordergrund bzw. es wird nicht explizit darauf eingegangen und wir erfahren auch nichts von irgendwelchen Leiden, die mit der Krankheit einhergehen würden.

Fazit
'Wenn alle Katzen von der Welt verschwänden' von Genki Kawamura ist eine kurze Geschichte, die sich mit den wichtigen Fragen des Lebens auseinandersetzt - die sich sicherlich schon jeder von uns gestellt hat, jedenfalls einige davon :P
Eine schöne Geschichte die ich jedem empfehlen kann.


.Danke an den Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen