[Aktion] Gemeinsam Lesen #86

Es ist Dienstag! Das heißt, es ist Zeit für 'Gemeinsam Lesen'. Eine Aktion die von Schlunzen-Bücher übernommen wurde.

1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?
Ich lese gerade 'Herrin der Nordmänner' von Peter Heimdall und bin auf Seite 28.



Sie sind die härtesten Männer ihrer Zeit – doch ihre Anführerin ist härter als sie alle.
Im 9. Jahrhundert nach Christus: Frida und ihre Schwester Dagrun sind Schildmaiden und kämpfen Seite an Seite mit den Kriegern ihres Vaters in Britannien. Als sie dort scheitern, begleiten sie ihn auf die Plünderfahrt im Reich der Franken – die schrecklich fehl schlägt! Der Seeweg ist ihnen versperrt, und so bleibt ihnen nur, über Land vor ihren Häschern zurück nach Dänemark zu fliehen. Doch für Frida stellt sich noch eine ganz andere Frage: Kann sie nach dem Tod ihres Vaters die Anführerschaft über die Männer beanspruchen und sie alle sicher zurück in die Heimat führen? (Quelle: blanvalet)
2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?
"Den letzten Satz sprach er im Ton eines Mannes, der es gewohnt war, Befehle zu erteilen, anzuordnen, zu bestimmen, zu loben und tadeln, und der keinen Widerspruch duldete."

3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden?
Ich bin ja absoluter Wikinger Fan und habe neuerdings auch Bücher entdeckt, die davon handeln. Und dieses hier ist eines davon. Das Cover ist ein absoluter Traum und ich freue mich schon riesig auf die Geschichte. Ich bin ja noch am Anfang, aber ich denke, es wird mir gefallen. Habt ihr noch Empfehlungen in diese Richtung?

  4. Feiert ihr Nikolaus? Wenn ja, was ist bei euch im Stiefel drin? Oder habt ihr damit so gar nichts am Hut?
Als Kinder haben wir Nikolaus gefeiert.. inzwischen nicht mehr. Wir sind alle erwachsen geworden und brauchen demnach keinen Stiefel mehr. Aber damals waren immer Mandarinen, Nüsse, Schoki und ein kleines Spielzeug drin.. sehr schöne Erinnerungen :)

 Lasst mir gerne euren Link da, ich komme dann auf einen Gegenbesuch vorbei

5 Kommentare:

  1. Hey Jessi,

    Ich glaube sogar diese Schildmaiden oder überhaupt Schildmaiden soll es gegeben haben. Ich wünsche dir auf jeden Fall viell Spaß mit den Wikingern. Andere Bücher in die Richtung kenne ich nicht. Da kommen nur männliche Wikinger vor. Von Ulf Schiewe gibvt es beispielsweise eine Reihe über Harald Hadrada.
    Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß beim LEsen.

    LG, Moni

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen Jessi,

    dein Buch kenne ich nicht, ich kann aber auch mit Wikingern nicht so viel anfangen. Ich hoffe das Buch kann deine Erwartungen erfüllen und wünsche dir viel Spaß beim Lesen.

    Mit Kindern kommt man um den Nikolaustag nicht rum ;-) Meine bekommen keine Süßigkeiten, da sie - ein Wunder - nicht gerne Schokolade essen. Deshalb findet jeder ein Buch in seinem Stiefel.
    Hier ist mein Beitrag

    LG Christine

    AntwortenLöschen
  3. Hey Jessi :)

    Dein aktuelles Buch kenne ich bisher nur vom sehen her - das Cover finde ich nach wie vor mega :D Vom Klappentext her ist es aber nicht so meins, Wikinger haben mich noch nicht so reizen können.
    Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Freude beim lesen :D

    Früher haben wir Nikolaus auch größer gefeiert, heute nur noch klein. Ich bekomme immer noch von meinen Großeltern etwas, das finde ich immer süß :)

    Liebe Grüße und einen schönen Dienstag :D
    Andrea
    Mein Beitrag

    AntwortenLöschen
  4. Hi Jessika,

    du erinnerst mich daran "Vikings" endlich weiterzuschauen. Das waren Zeiten!

    Nikolaus wird bei uns nicht gefeiert. Aber einen Schokonikolaus gönne ich mir schon.

    Mein Beitrag

    Ganz liebe Grüße aus Tirol
    Marie

    AntwortenLöschen
  5. Hey :)
    Dein Buch ist mir letztes Mal schon begegnet und da musste ich es schon genauer betrachten. Das wäre auf jeden Fall auch was für mich, ich glaube dieses Mal wird es auf meiner Wunschliste landen. :D
    Bei uns wird auch kein Nikolaus gefeiert, es gibt eine Kleinigkeit, das war's dann auch.
    Hier mein Beitrag.
    Ich wünsche dir einen schönen Mittwoch,
    liebe Grüße
    Denise

    AntwortenLöschen