[Rezension] Anna Godbersen - Scandal





Format: Paperback / E-Book
Preis: 12,90€ / 9,99€
Seitenanzahl: 383
Meine Wertung: 3 Anker
Reihe: erster Band einer Reihe
Verlag: LYX
ISBN: 978-3-7363-0979-1
Will ich kaufen!







Inhalt
Ihre Liebe ist ihr gefährlichstes Geheimnis.
Mädchen, die in schönen Kleidern nächtelang feiern. Junge Männer mit verführerischem Lächeln und gefährlichen Absichten. Das ist die Welt, in der Elizabeth und Diana Holland leben. Eine Welt voller Luxus und Vergnügen, aber auch Intrigen und Verrat. Denn in der High Society Manhattans kann ein Skandal den Ausschluss bedeuten. Eigentlich kennen die Schwestern die Spielregeln, an die sie sich halten müssen. Doch als ihre Mutter ihnen ein Geheimnis offenbart, wird den Mädchen klar, dass sich ihr Leben bald vollkommen verändern könnte. Und nun muss Elizabeth mehr denn je fürchten, dass ihre verbotene Liebe zu dem mittellosen Will entdeckt wird, denn dann wäre nicht nur ihre Zukunft, sondern auch die ihrer Familie für immer ruiniert ... (Quelle: LYX)


Meine Meinung

Cover
Mir gefällt das Cover sehr gut. Das Kleid ist wunderschön und auch die Schriftart des Titels ist super gewählt.

Erster Satz
"Am Morgen des 4. Oktobers 1899 nahm der Herrgott Elizabeth Adora Holland, die älteste Tochter des verstorbenen Mr Edward Holland und seiner Witwe Louisa Gansevoort Holland, zu sich in sein Himmelreich."

Meinung
Ich wurde von dem Cover magisch angezogen und der Klappentext klang auch ziemlich vielversprechend... deswegen wollte ich das Buch unbedingt lesen. Außerdem dachte ich zuerst, es handelt sich hierbei um einen Einzelband, aber ich habe nun entdeckt, dass das eine längere Reihe wird.. 

Der Schreibstil von Anna Godbersen ist dem Zeitalter, in welchem das Buch spielt, angepasst. Sehr gehoben und förmlich - trotzdem passend zur Geschichte und leicht verständlich, sodass man schnell und leicht durch die Seiten fliegen kann. Die Kapitel haben jeweils mit einem Zeitungsartikel begonnen, welcher immer zum Inhalt des Kapitels passt und einleiten soll. Die Kapitel haben außerdem eine angenehme Länge.
Hauptcharakter ist Elizabeth, eine junge Dame aus der gehobenen, englischen Gesellschaft. Nach außen wirkt sie perfekt, zurückhaltend und gut erzogen.. doch es schlummert eine Romantikerin in ihrem Inneren - was mir wirklich gefallen hat.
Nebencharaktere sind zum einen ihre Schwester Diana, welche mir sofort sympathisch war. Zum anderen Elizabeth's Freundin Penelope, ihr Zukünfiger und noch weitere Freundinnen / Diener. Einige Sichtweisen bekommen wir auch zu lesen, andere bleiben einfach komplett flach. Ich bin gespannt, was in den nächsten Bänden passiert und ob andere Charaktere beleuchtet werden.
Die Handlung war etwas zäh. Es hat mich nicht sonderlich gefesselt und ich hatte keine Probleme das Buch zur Seite zu legen. Es wird gleich zu Beginn des Buches (1. Satz!) erzählt, dass Elizabeth tot ist und dann wird zu einem Zeitpunkt in der Vergangenheit gesprungen. Von dort wird die Geschichte rund um Elizabeth, und wie es soweit kommen konnte, ausgerollt. Ich fand die Geschichte nun nicht schlecht, aber auch kein Highlight. 


Fazit
Ein mittelmäßiger Auftakt einer neuen Reihe rund um die englische High-Society. Das Buch war nicht spannend, glänzte nicht mit Charakteren und auch nicht mit einer neuen Story. Aber.. ich werde Band 2 trotzdem lesen, einfach weil ich wissen möchte ob mein Eindruck bestehen bleibt, oder ob das nur am ersten Band lag und der zweite sehr viel rasanter wird und die Charaktere mehr Tiefe bekommen. Ich hoffe auf Letzteres!

Vielen Dank an NetGalley sowie den LYX Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen