[Rezension] Cornelia Funke - Reckless





Format: Gebunden
Preis: 19.95 €
Seitenanzahl: 352
Meine Wertung: 4 Anker
Reihe: Auftakt einer Trilogie
Verlag: Dressler
ISBN: 978-3791504858
Will ich kaufen!







Inhalt 
Treten Sie ein in die Welt hinter dem Spiegel! Obwohl Jacob Reckless immer darauf geachtet hat, die Welt hinter dem Spiegel vor seinem Bruder Will geheimzuhalten, ist dieser ihm gefolgt. Doch in dem wunderbaren Reich lauern tödliche Gefahren: Will wird von einem Goyl angegriffen und beginnt, zu Jade zu versteinern. Verzweifelt will Jacob ihn retten, aber nur die Feen haben die Macht, das Steinerne Fleisch aufzuhalten. Gemeinsam mit Clara, Wills großer Liebe, und der Gestaltwandlerin Fuchs macht Jacob sich auf die gefährliche Reise … Der neue Roman der internationalen Bestsellerautorin Cornelia Funke: ein fesselndes Abenteuer in einer von den Grimmschen Märchen inspirierten Welt. (Quelle: Amazon)



Meine Meinung

Cover
Das Cover gefällt mir überhaupt nicht. Es passt zwar wunderbar zur Geschichte, hat mich aber jahrelang davon abgehalten, dieses geniale Buch zu lesen! Das einzige was mir gefällt, ist der silberne Rahmen/Spiegel, der sich auch vom restlichen Cover abhebt.


Erster Satz
"Die Nacht atmete in der Wohnung wie ein dunkles Tier."


Meinung
Dies ist tatsächlich das erste Buch von Cornelia Funke für mich. Ehrlich gesagt, habe ich diese Geschichte nur so lang ignoriert, weil mir das Cover einfach nicht zusagt. Der Klappentext auf dem Hardcover ist auch ziemlich nichtssagend.. ich habe es nur auf Empfehlung eines Freundes gekauft, weil er diese Geschichte liebt und immer so geschwärmt hat - danke dafür! Ohne dich hätte ich diese Geschichte sicherlich nie entdeckt.
Der Schreibstil ist sehr einfach und flüssig zu lesen. Er ist jedoch auch detailliert und bildgewaltig genug, mir wunderschöne (oder grausige) Bilder in den Kopf zu setzen. Ich wurde von dem Schreibstil einfach in die Geschichte gesogen und mitgerissen. Ich wollte eigentlich gar nicht aufhören zu lesen und hätte am liebsten direkt mit Band 2 weitergemacht, aber eine Woche muss dieser noch auf dem SuB schmoren.
Der Hauptprotagonist ist Jacob Reckless. Jacob ist ein super sympathischer, zeitgleich sehr düsterer Charakter, den man einfach mögen muss. Er würde alles für seinen Bruder riskieren, nur um diesen zu retten. Er entflieht der richtigen Welt indem er sich in die Spiegelwelt zurückzieht und dort ein zweites, sehr spannendes Leben führt.
Die Nebencharaktere waren sehr toll gestaltet. Ich mochte Fuchs am liebsten, denn sie ist eine Gestaltwandlerin mit Herz. Sie liebt ihre Fuchsgestalt mehr als ihre menschliche und läuft deshalb öfter als Tier herum, bis sie sich ihrer Gefühle bewusst wird und ihre Menschengestalt lieben lernt. Aber auch Will, Clara und die Feen mochte ich. Letztere fand ich höchst interessant und hoffe sehr, mehr von ihnen zu erfahren. Aber auch die Goyls waren für mich gelungene Charaktere, auch wenn man sich mit ihnen nicht unbedingt identifizieren kann. Naja, es gibt auch noch durchaus garstige Zwerge... aber der konnte mich bisher nur auf die Palme bringen und ich bin gespannt, ob er in Band 2 auch wieder eine Rolle spielt.
Die Handlung hat mir wirklich sehr gut gefallen. Ich mochte die Anspielungen auf die Grimm Märchen und dass diese genauso düster gehalten sind, wie die wahren Märchen. Auch die ganzen Wesen, Goyls, Feen und Zwerge fand ich grandios und möchte mehr davon. Die Geschichte hat einfach Spaß gemacht und ich freue mich sehr, dass ich bald wieder in die Welt von Reckless eintauchen kann und Jacob bei weiteren Abenteuern begleiten kann.


Fazit
Cornelia Funke hat mit 'Reckless - steinernes Fleisch' einen grandiosen Auftakt einer Trilogie geschaffen. Ich mochte die Geschichte und ihre Charaktere und bin sehr gespannt auf die Fortsetzung. Reckless ist ein Buch, welches ich wirklich empfehlen kann. 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen