[Rezension] Kai Meyer - Die Seiten der Welt





Format: Gebunden
Preis: 19,99 €
Seitenanzahl: 560
Meine Wertung:  4 Anker
Reihe: Auftakt einer Trilogie
Verlag: Fischer Jugendbuch
ISBN: 978-3841421654
Will ich kaufen!







Inhalt
Furia Salamandra Faerfax lebt in einer Welt der Bücher. Der Landsitz ihrer Familie birgt eine unendliche Bibliothek. In ihren Tiefen ist Furia auf der Suche nach einem ganz besonderen Buch: ihrem Seelenbuch. Mit ihm will sie die Magie und die Macht der Worte entfesseln. 
Doch dann wird ihr Bruder entführt, und Furia muss um sein Leben kämpfen. Ihr Weg führt sie nach Libropolis, die Stadt der verschwundenen Buchläden, und an die Grenzen der Nachtrefugien. Sie trifft auf Cat, die Diebin im Exil, und Finnian, den Rebellen. Gemeinsam ziehen sie in den Krieg – gegen die Herrscher der Bibliomantik und die Entschreibung aller Bücher. (Quelle: Amazon.)



Meine Meinung

Cover
Ich vergöttere die Aufmachung dieser Trilogie. In das Cover wurde so viel Liebe gesteckt.. diese ganzen Details, ich liebe sie einfach. (Bin ja sowieso ein totales Coveropfer..). Ich entdecke auch bei jedem bestaunen des Covers irgendetwas neues. Und die Farben harmonieren richtig toll miteinander, ich mag das Gold sehr gerne. 
Erster Satz
"Während sie die Stufen zur Bibliothek hinablief, konnte Furia die Geschichten schon riechen: den besten Geruch der Welt."
Meinung
Ich mag die Bücher von Kai Meyer sehr gerne, ja würde sogar behaupten ich bin ein Kai Meyer Fan. Ich habe zwar noch nicht alle erschienenen Bücher gelesen, habe dies aber noch vor. Jedenfalls hat mein Freund diese Reihe für mich rausgesucht, damit ich sie dieses Jahr noch beende.
Der Schreibstil ist sehr detailliert und ausschweifend, dennoch lässt er sich sehr flüssig lesen. Ich konnte mir alles sehr genau vorstellen, denn der Autor hat alles wirklich genau beschrieben - was mir sehr gut gefällt! Ich konnte mich in die Geschichte fallen lassen und wurde mitgetragen. Ich habe zwar wirklich lang an dem Buch gelesen, weil mir anfangs irgendetwas nicht gefallen hat... ich kann nicht genau sagen, was es war.. aber ich kam nicht direkt rein, obwohl relativ am Anfang schon etwas spannendes passiert.. So ab der Hälfte wurde das Buch dann aber richtig gut, sodass ich es in einem Rutsch durchgelesen habe. 
Die Hauptprotagonistin ist Furia Salamandra Fearfax. Total genialer Name :D. Sie ist zwar noch relativ jung, aber ich mochte sie. Sie ist mutig und willensstark, obwohl sie sich sehr oft in ihren Gedanken verliert. Ich konnte ihr Handeln nachvollziehen und finde, für ihr Alter verhält sie sich schon sehr reif. Ich mochte sie echt gerne und bin auf ihre weiteren Abenteuer gespannt.
Die Nebencharaktere waren ebenfalls toll gestaltet. Furias Bruder Pip fand ich anfangs sehr seltam.. aber habe mich dennoch für ihn erwärmen können. Aber auch ihre Freunde wie zB Cat und Isis mochte ich suuuper gerne! Sie waren alles andere als langweilig und ich hoffe doch, dass wir mehr über die Nebencharaktere in den nächsten Geschichten erfahren werden.
Die Handlung hat mir gut gefallen. Ich mochte die Idee der Bibliomantik - das ziehen von magischer Energie durch Bücher - wirklich und fand sie auch genial umgesetzt. Ich finde es auch äußerst interessant, dass man Bücher lieben muss um ein Bibliomant sein zu können. Generell fand ich Kai Meyers Ideen (wie immer) toll und die Ausarbeitung ist im gelungen - ich bin wirklich sehr gespannt, wie es mit den Charakteren weitergeht und was mich im nächsten Band für eine Geschichte erwartet. Ich freue mich drauf und bin froh, dass ich die Folgebände schon im Regal habe und direkt weiterlesen kann.

Fazit
Ein Buch mit dem ich zwar meine Startschwierigkeiten hatte, welches sich jedoch ab der Hälfte in eine magische Geschichte im Reich der Bibliomantik entwickelte, mit der ich viele tolle Lesestunden verbracht habe. Ich werde mit dem zweiten Band sicherlich nicht lange warten, denn ich muss erfahren, wie es mit Furia und ihren Freunden weitergeht und was sie noch so für Abenteuer erleben.






4 Kommentare:

  1. Hallo Jessi, :)
    mir gefallen die Bücher von Kai Meyer auch sehr und als Bücherliebhaber muss man die Bücher ja schon fast lesen. :D Ich fand die Ideen auch so genial, genau wie die Charaktere. Und ja, Furias Name ist schon außergewöhnlich. :D Ich höre gerade "Die Spur der Bücher", was ja ein Spin-Off zu der Reihe ist, und kann das auch nur empfehlen. :)
    Ich wünsche dir mit den nächsten Bänden viel Freude. :)

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön Marina ♥
      Ich werde das Spin-Off sicherlich auch lesen, wenn ich soweit bin :D

      Löschen
  2. Guten Abend :)

    bisher habe ich noch kein einziges Buch von Kai Meyer gelesen. Allerdings habe ich diese Reihe schon länger auf meiner Wunschliste. Mit deiner Rezension hast du mir gerade richtig Lust darauf gemacht - mein SuB dankt es dir :D
    Ich wünsche dir mit den nächsten Teilen viel Spaß und bin sehr auf deine Meinung gespannt :)

    Liebe Grüße,
    Kerstin von buch-bloggerin.blogspot.com

    AntwortenLöschen