[Rezension] Laura Kneidl - Die Krone der Dunkelheit





Format: Broschiert / E-Book
Preis: 15,00 € / 12,99 €
Seitenanzahl: 640
Meine Wertung: 5 Anker
Reihe:Erster Band einer Trilogie
Verlag: Piper
ISBN: 978-3-492705264
Will ich kaufen!







Inhalt
Magie ist in Thobria, dem Land der Menschen, verboten – doch Prinzessin Freya wirkt sie trotzdem. Und das nicht ohne Grund. Vor Jahren wurde ihr Zwillingsbruder entführt und seitdem versucht Freya verzweifelt, ihn zu finden. Endlich verrät ihr ein Suchzauber, wo er sich aufhält: in Melidrian, dem sagenumwobenen Nachbarland, das von magischen Wesen und grausamen Kreaturen, den Elva, bewohnt wird. Gemeinsam mit dem unsterblichen Wächter Larkin begibt sich Freya auf den Weg dorthin und muss ungeahnten Gefahren ins Auge blicken.
Zur selben Zeit setzt die rebellische Ceylan alles daran bei den Wächtern aufgenommen zu werden, welche die Grenze zwischen Thobria und Melidrian schützen. Ihr gesamtes Dorf wurde einst von blutrünstigen Elva ausgelöscht, und Ceylan sehnt sich nicht nur nach Rache, sondern möchte auch um jeden Preis verhindern, dass so etwas noch einmal geschieht. Doch ihr Ungehorsam bringt sie bei den Wächtern immer wieder in Schwierigkeiten, bis sie schließlich bestraft wird: Sie soll als Repräsentantin an der Krönung des Fae-Prinzen teilnehmen. Dafür muss sie nach Melidrian reisen, in ein Land, in dem es vor Feinden nur so wimmelt.  
Und während sich die beiden Frauen ihrem Schicksal stellen, regt sich eine dunkle Macht in der Anderswelt, welche Thobria und Melidrian gleichermaßen bedrohen wird ...
Meine Meinung

Cover
Ich liebe das Cover. Die Haptik ist super gemacht - der Sand und der Titel sind erhaben. Aber auch das Cover an sich ist einfach wunderschön. Da haben sich die Coverdesigner echt was einfallen lassen. Auch der Buchrücken ist sehr schön und ich freue mich schon, wenn alle nebeneinander im Regal stehen werden.

Erster Satz
"Vor 18 Jahren" 

Meinung
Dies ist mein erstes Buch von Laura Kneidl, aber ich hatte dennoch sehr hohe Erwartungen, weil jeder dieses Buch und/oder ihre andere Reihe total hyped. Deshalb war ich umso gespannter, mir eine eigene Meinung bilden zu können und habe mich auf diese Fantasygeschichte gestürzt - und wurde nicht enttäuscht.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Ich konnte in die Geschichte eintauchen und mir alles sehr bildlich vorstellen. Er war sehr flüssig und detailliert, die Autorin hat es geschafft, dass ich mir ihre erschaffene High-Fantasy Welt sehr gut vorstellen konnte und mich darin zurechtfinden konnte. Da hilft aber auch die Karte am Anfang und die Illustrationen der Charaktere in der Mitte.
Die Charaktere haben mir gefallen. Wir begleiten hauptsächlich Freya und Ceylan und ich mochte beide sehr gerne. Es sind beides sehr charakterstarke Frauen, die ihren eigenen Kopf haben und diesen auch benutzen. Es hat mir gefallen, dass man durch die wechselnden Sichtweisen auch ein sehr gutes Bild der Beiden und ihren Begleitern bekommen hat, weshalb man sich ihnen auch mehr verbunden fühlt.
Aber auch die Nebencharaktere waren super gestaltet. Ich mochte Larkin echt gerne, auch wenn er stets geheimnisvoll und mysteriös geblieben ist. Aber auch die Wächter der Mauer waren höchst interessant und ich habe ihre Kapitel sehr gern gelesen. Nicht zu vergessen die Kapitel aus Kheeran's Sicht, welche Einblicke in die Welt der Fae bieten - die ich nur so verschlungen habe. Die Fae sind ein interessantes Volk, über das wir im zweiten Band hoffentlich noch viel mehr erfahren werden.
Die Handlung war super strukturiert. Es gab anfangs viele rote Fäden, welche die Autorin gegen Ende des Buches alle miteinander verknüpft hat. Für mich persönlich hat sich der Anfang zwar etwas gezogen, denn die Autorin erklärt viel (was ich auch richtig und wichtig fand) aber so ab ca. einem Viertel des Buches konnte ich es nicht mehr aus der Hand legen und ich habe tatsächlich mal wieder eine ganze Nacht durchgelesen... wer braucht schon Schlaf..? :D

Fazit
Ein sehr gelungener Auftakt einer neuen High-Fantasy Reihe von Laura Kneidl. Ich weiß nun, wieso jeder die Bücher der Autorin feiert, denn sie schreibt wirklich grandios und die geschaffenen Charaktere muss man einfach mögen. Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, der gerne in fremde Welten eintaucht und Lust auf ein bisschen Magie hat. 

Danke an den Piper Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen