[Rezension] Vic James - Dark Palace





Format: Gebunden / E-Book
Preis: 18,99 € / 14,99 €
Seitenanzahl: 448
Meine Wertung: 3 Anker
Reihe: Erster Band einer Reihe
Verlag: Fischer JFB
ISBN: 978-3-841440105
Will ich kaufen!







Inhalt 
Zehn Jahre Sklavenarbeit für alle. Fast alle. In England muss jeder, der nicht zum magischen Adel gehört, zehn Jahre lang als Sklave arbeiten. Lukes Familie will diese Sklavenjahre gemeinsam durchstehen, im Dienst der mächtigen Herrscherfamilie Jardine. Doch nun rast Lukes Herz vor Angst, als er plötzlich von den anderen getrennt und in die laute und schmutzige Fabrikstadt Millmoor gebracht wird. Die Arbeit dort ist besonders hart. Seine Schwestern sind mit den Eltern am prunkvollen Hofe der Jardines den rücksichtslosen Machtspielen und eiskalten Intrigen der Elite ausgesetzt. Vor allem der junge Adlige Silyen verfolgt mit seinen ungeheuerlichen magischen Fähigkeiten eigene Ziele. Und Lukes Schwester Abi verliert ihr Herz an den Falschen. (Quelle: Fischer)



Meine Meinung

Cover
Ich mag das Cover. Die Farben harmonieren toll miteinander, obwohl sie sehr düster sind.

Erster Satz
"Zuerst hörte sie das Motorrad, dann das galoppierende Pferd - zwei weit entfernte Geräusche in der Dunkelheit, die schnell näher kamen, während sie hastig weiterlief."

Meinung
Der Klappentext, bzw die Tatsache, dass man als "Normalo" 10 Jahre seines Lebens den Reichen dienen sollte.. hat mich fasziniert. Ich kann mir sowas einfach nicht vorstellen, deshalb war ich total gespannt auf das Buch. Das schöne Cover war natürlich nicht unschuldig an dieser Entscheidung (Ich bin einfach voll das Coveropfer... :D)

Der Schreibstil von Vic James war schön flüssig zu lesen. Ich konnte mir alles sehr genau vorstellen, da sie detailliert beschreibt - was mir gut gefallen hat! Ich bin relativ schnell durch das Buch geflogen, da die verschiedenen Perspektiven es spannend machen und ich immer wissen wollte, wie es weitergeht.
Die Hauptcharaktere sind Luke und Abi würde ich behaupten. Abi ist das älteste Kind der Hadleys und meldet die Familie für ihre Sklavenzeit an und so nimmt alles seinen Lauf. Ich mochte Abi gerne. Sie benutzt ihren Kopf und ist keineswegs auf den Mund gefallen, achtet jedoch stets auf die Richtigkeit ihrer Worte und Taten. Luke ist ein unscheinbarer Junge, der erst in Millmoor, der Sklavenstadt, aufblüht (wenn man dies so nennen kann).
Die Nebencharaktere haben mir überwiegend gefallen. Ich mochte komischerweise Gavar, Jenner und Silyen - also die Bösewichte des Buches. Aber sie waren für mich einfach am interessantesten. Die anderen hatten zwar auch interessante Seiten an sich, aber ja.. ich weiß auch nicht, wie ich es beschreiben soll, aber sie haben mich teilweise einfach nicht interessiert.
Die Handlung war echt spannend geschrieben und hat mir auch gefallen - jedoch bin ich einfach nicht vollends zufrieden mit der Geschichte - ich kann nicht sagen wieso, aber ich habe das Gefühl, dass dieses Buch sehr schnell aus meinen Gedächtnis verschwinden wird. Es hat einfach keinen bleibenden Eindruck hinterlassen, obwohl ich es gerne gelesen habe. Ich möchte den zweiten Band zwar lesen, aber es ist - trotz Cliffhanger - nicht sofort nötig.

Fazit
Eine interessante Geschichte, die mich jedoch nicht vollends vom Hocker gehauen hat. Ich mochte zwar die Grundidee und die Charaktere, aber trotzdem hat mich die Geschichte nicht berührt und keinen Eindruck hinterlassen. Trotzdem bin ich gespannt auf Band 2 und ob mir dieser dann mehr zusagt und mich begeistern kann.

Danke an NetGalley sowie den Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen