[Rezension] Mara Rutherford - Coral & Pearl





Format: Paperback / E-Book
Preis: 15,00 € / 12,99 €
Seitenanzahl: 480
Meine Wertung: 4 Anker
Reihe: erster Band einer Dilogie
Verlag: ivi
ISBN: 978-3-492705752
Will ich kaufen!







Inhalt
Seit Generationen heiraten die Prinzen von Ilara das schönste Mädchen der abgelegenen Insel Varenia. Alle Mädchen träumen davon, als Prinzessin Ilaras auserwählt zu werden, auch die siebzehnjährige Nor. Nor vermutet, dass ihre hübschere Zwillingsschwester Zadie den Kronprinzen heiraten wird, während sie selbst auf der Insel zurückbleiben muss. Als sich Zadie allerdings bei einem Tauchgang im Meer verletzt, wird Nor an ihrer Stelle nach Ilara geschickt. Dort trifft sie nicht nur auf ihren zukünftigen Ehemann, den feindseligen Prinzen Ceren, sondern auch auf dessen charmanten jüngeren Bruder Talin – und entdeckt eine Verschwörung, die ihre Heimatinsel zerstören könnte. (Quelle: Piper.de)

Meine Meinung

Cover
Mir gefällt das Cover super gut. Die Farben harmonieren super miteinander und der Titel passt super zur Geschichte, da Zadie und Nor nach Perle und Koralle benannt wurden. 

Erster Satz
"Manchmal frage ich mich, ob es unsere Namen sind, die unser Schicksal festlegen, oder ob es umgekehrt ist. Nor und Zadie: Koralle und Perle."

Meinung
Ich hatte mich sofort in dieses Cover verliebt und wollte das Buch daher unbedingt lesen. Der Klappentext hat eine richtig tolle Geschichte versprochen, daher musste es auch nicht lange ungelesen hier herumliegen.

Der Schreibstil hat mir super gut gefallen. Er ist sehr flüssig und angenehm zu lesen. Sehr detailliert, damit man sich die ganze Welt vorstellen kann, ist er auch. Die Kapitel sind ziemlich lang (gefühlt) und konnten mich nicht immer fesseln. Die Geschichte wird aus der Sicht von Nor erzählt.
Die Hauptprotagonisten sind eigentlich Nor und Zadie, wobei der Fokus eindeutig auf Nors Geschichte liegt. Nor ist mutig, stark und manchmal seeeehr naiv. Sie tut was sie möchte, ohne die Konsequenzen voll zu durchdenken. Deswegen gerät sie auch oft in doofe Situationen. Außerdem denkt sie manchmal, dass sie wohl ein super Spion ist... ist sie aber nicht und das waren teilweise so doofe Situationen :D Sie ist auf jeden Fall kein Lieblingscharakter geworden, leider.
Die Nebencharaktere waren ziemlich cool, aber auch sehr schwarz/weiss gestaltet. Es gibt zum einen die Brüder Ceren und Talin - die wie Tag und Nacht waren. Ceren ist böse, gewalttätig und gefühlskalt. Außerdem sieht er unnahbar - aber gut aus, ja fast elfengleich mit seinem weißen langen Haaren und hellen Teint. Talin ist das genaue Gegenteil, liebevoll, geheimnisvoll und im wahrsten Sinne des Wortes der Traumprinz. Ich wusste nicht recht, was ich mit den Beiden anfangen soll und keiner konnte mein Herz erobern. Dann gab es noch Zadie, die auf einmal ihre Ziele aus den Augen verloren hat und eine mega komische Wandlung vollzogen hat - hat mich auch nicht so begeistert.
Die Handlung war sehr langsam und einfach seeeehr detailliert, die Autorin hat manchmal wirklich seitenlang nur Landschaften beschrieben - etwas zu viel für meinen Geschmack. Jedoch gefiel mir das Worldbuilding ziemlich gut. Gerade Varenia klang super schön und einladend, auch wenn die Menschen nur auf Schönheit achten - alles andere ist gleichgültig. Ich mochte die ganzen Intrigen und Grausamkeiten, welche Prinz Ceren da ausbrütet

Lieblingszitat: "Heimat war kein Haus oder Dorf oder Meer. Ein Zuhause war Familie und Liebe, ein Ort, an dem die Seele ruhen konnte, wie ein Seevogel, sicher vor dem Sturm."

Fazit
Puh, ich muss gestehen, ich hatte glaube ich zu hohe Erwartungen an das Buch. Für den ersten Band einer Dilogie hat es mich nicht genug umgehauen und es hat sich stellenweise gezogen wie ein Kaugummi, sodass ich noch ein anderes Buch parallel lesen musste - weil ich zu diesem nicht unbedingt greifen wollte. Die Handlung war okay und die Charaktere  teilweise echt nervig. Ich weiß nicht, ob ich es empfehlen kann... vielleicht auf eigenes Risiko :D 

     
Vielen Dank an NetGalley sowie den Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars!
- Eure Jessi ♥

1 Kommentar:

  1. Danke für den Hinweis. Ich kaufe ja auch gerne mal ein Buch, weil mir das Cover gefällt. Wäre hier wahrscheinlich auch wieder passiert. Danke für deine Meinung zum Inhalt. Ich glaube, ich lass die Finger davon!

    AntwortenLöschen