[Rezension] Kiera Cass - Promised





Format: Gebunden / E-Book
Preis: 17,00 € / 9,99 €
Seitenanzahl: 368
Meine Wertung:  1 Anker
Reihe: erster Band einer Dilogie
Verlag: Fischer Sauerländer
ISBN: 978-3-737350976
Will ich kaufen!







Inhalt
Wie jedes Mädchen am Hofe hofft Hollis, dass sie diejenige ist, die König Jamesons Herz erobert. Als sie auf einem Ball stolpert und ihm buchstäblich in die Arme fällt, verliebt Jameson sich Hals über Kopf in sie. Er beginnt, ihr mit extravaganten Geschenken den Hof zu machen, und Hollis kann ihr Glück kaum fassen.
Doch ist das wirklich das Happy End? Der mysteriöse Fremde Silas bringt Hollis‘ Welt ins Wanken. Silas ist kein König. Luxus und Macht kann er ihr nicht versprechen. Aber jeder Blick von ihm trifft sie mitten ins Herz.
Die Augen des ganzen Volkes sind auf die zukünftige Königin gerichtet. Und niemand ahnt, welche Stürme in ihr toben, während sie lächelt. (Quelle: Fischerverlage.de)


Meine Meinung

Cover
Das Cover ist wie gewohnt vom Fischer Sauerländerverlag wunderschön. Ein Mädchen mit einem schönen Kleid, wie damals bei Selection, der ersten Reihe der Autorin. Mir gefällt das Gold wirklich gut und die Schriftart ist passend gewählt.

Erster Satz
"Um diese Zeit des Jahres gab es morgens noch Raureif."

Meinung
Ich habe bisher nur den ersten Selection-Band gelesen und den mochte ich super gerne - keine Ahnung wieso ich noch nicht weitergelesen habe. Aber ich habe mich riesig gefreut, dass Kiera Cass ein neues Buch rausbringt und musste es direkt verschlingen. Das Cover und der Klappentext haben natürlich auch dazu beigetragen.

Der Schreibstil war leicht und flüssig, sodass ich gut durch die Geschichte kam. Die Kapitel sind schön kurz und aus der Sicht von Hollis erzählt.
Der Hauptcharakter Hollis hat mich irgendwie genervt. Sie war so naiv, kindlich und stellenweise echt doof. Ich weiß nicht was ich von ihr halten soll, weil ich so oft die Augen verdrehen musste. Ich hatte auf eine ähnlich tolle Protagonistin wie America aus Selection gehofft und naja, bekommen hab ich ein Dummchen - leider. Sie will unbedingt Königin werden und gibt alles dafür. Sie will diese Krone! Sie liebt Gold, Glitzer, Edelsteine und Kleider und ist zu faul zu lernen oder lesen. Sie hat mich so genervt. Sie hatte zur Aufgabe bekommen etwas über ein anderes Königreich zu lernen um sich nicht zu blamieren und was ist ihre Meinung dazu? "Oh, das alles schon bis Morgen... das wird doch nie was... ich kann das nicht..." So geht das ständig. Und nach 20 Minuten ist sie schon fertig damit, weil sie nicht mehr in ihren Kopf bekommt. 
Ich konnte ihre Handlungen nicht nachvollziehen und habe sie einfach. nicht. verstanden. 
SPOILER - Sie sah Silas und verliebte sich sofort in ihn und nach einem Kuss schmeißt sie ihr gesamtes bisheriges Leben und ihre Werte und Ziele über Bord und rennt mit ihm Weg.. ähm ja. Ich habs nicht verstanden. SPOILER ENDE. 
Nebencharaktere haben wir natürlich auch, aber die sind alle so unglaublich flach geblieben. Ich konnte leider kaum einen davon greifen. Zum einen ist da ihre beste Freundin und Zofe Delia Grace, die anfangs ziemlich nett rüberkommt, aber schnell ihre wahren Ziele durchscheinen lässt. Zum anderen ist da natürlich der König, der Hollis anscheinend nur wegen ihrem Aussehen und ihrem Talent ihn zum Lachen zu bringen mag - ich war so verwirrt. Und dann gibt es Silas, der so flach bleibt, dass ich leider die ganze Liebesgeschichte nicht ernst nehmen konnte. Man erfährt fast gar nichts über ihn - total schade. Außerdem, wo wir noch bei den Charakteren sind - Wie alt sind die Charaktere? Wie sehen sie aus? Wir haben irgendwie keinerlei Beschreibungen, außer das Hollis blond ist und Silas so wunderschöne blaue Augen hat. 
Die Handlung hat mich fast am meisten aufgeregt. Wir begleiten Hollis durch ihren Alltag, der aus Ankleiden, Flirten mit dem König und Streit mit ihren Eltern besteht. Dann plötzlich taucht die Familie von Silas auf und es gibt eine Wendung, wo ich das Buch am liebsten an die Wand geworfen hätte, weil Hollis einfach so komisch handelt.
SPOILER - Die beiden küssen sich, verlieben sich anscheinend unsterblich ineinander und sie vergisst das ihr Reichtum, Macht und die Krone alles bedeuten. Dann sind sie davongelaufen, heiraten und noch an dem selben Tag werden alle Gäste, ihre Eltern und die ganze Familie, einschließlich Silas, brutal niedergemetzelt und es gibt keine Überlebenden außer Hollis, Silas' Mutter und seiner Schwester. Ein Tag später bekommt Hollis einen Brief - eine Beileidsbekundung - und eine riesige Summe Geld vom König. Häh? Wie kann der denn so schnell davon erfahren haben? Ich war mal wieder total verwirrt. Gefühlt trauert Hollis einfach Null. Sie überlegt sogar kurz, an den Hof zurückzukehren?! SPOILER ENDE. 
Das Worldbuilding war irgendwie auch nicht recht vorhanden. Es gibt kaum Beschreibungen vom Schloss, von den Gärten oder von den Herrenhäusern. 

Fazit

Was bitte war das für eine Geschichte? Also entweder ich habe sie einfach nicht verstanden, etwas überlesen oder keine Ahnung was, aber die Geschichte war einfach schlecht. Die Charaktere waren total flach und nicht ausgeschmückt, nicht greifbar. Ebenso habe ich die Liebesgeschichte nicht ernst nehmen können. Dann die Wendungen erst.. Nein, das Buch war ein absoluter Flop für mich. Mein erster riesen Flop 2020. Schade.



Vielen Dank an NetGalley sowie den Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars!




2 Kommentare:

  1. Hallo Jessi,
    deine Rezension ist die erste, die ich zu diesem Buch lese. Ich habe schon mitbekommen, dass der Promised, was die Bewertungen angeht, sehr schlecht abgeschnitten hat. Ich habe das Buch vor Kurzem auch gelesen und ich glaube ich bin eine der wenigen, der es gut gefallen hat :o) Deine Kritikpunkte kann ich gut nachvollziehen. Wobei sie bei mir allerdings nicht angeschlagen haben. Ich fand die Wendung, die dieses Buch genommen hat, sogar mal sehr erfrischend. Auch, dass der Loveinterest - SPOILERWARUNG - getötet wurde ... damit habe ich so gar nicht gerechnet. Das muss man sich als Autor/in erstmal trauen. Wer mich dahingegen total auf die Palme gebracht hat, war Hollis beste Freundin. Wie sie Holli z.B. - SPOILER - ohne Rücksicht auf Verluste aufs Brot geschmiert hat, dass sie eigentlich viel besser für diese Position gemacht sei und dass Holli diese Rolle auch nie hätte bekommen dürfen. Ich meine ... was ist das bitte schön für eine beste Freundin?!
    Ach ja, emotionen hat das Buch auf jeden Fall entfacht :o)

    Liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen Tanja :)
      Danke für deinen Kommentar. Ja, ich habe auch absolut nicht damit gerechnet, vielleicht fand ich die Wendung deshalb so doof :D Und ja, mit Delia bin ich ja gar nicht warm geworden - so eine dumme Gans. Aber scheint ja, als bekomme sie sogar, was sie immer wollte? :D
      Ja, Emotionen waren vorhanden.. bei mir nur leider die Falschen :D

      Liebe Grüße ♥

      Löschen