[Rezension] Elizabeth Lim - Ein Kleid aus Seide und Sternen





Format: Gebunden / E-Book
Preis: 16,00 € / 9,99 €
Seitenanzahl: 448
Meine Wertung: 4 Anker
Reihe: erster Band einer Dilogie
Verlag: Carlsen
ISBN: 978-3-551584151
Will ich kaufen!







Inhalt
Maia Tamarin träumt davon, die beste Schneiderin des Reiches zu werden. Sie lernt diese Kunst von ihrem Vater und ist sehr begabt, aber als Mädchen ist ihr die Ausübung dieses Berufes untersagt. Als der Kaiser einen Wettbewerb um den Posten des Hofschneiders ausruft, fasst sie einen gewagten Plan: Verkleidet als Junge reist sie unter dem Namen ihres Bruders an den Hof, um für ihren Traum zu kämpfen.  Unter den zwölf Schneidern, die sich bewerben, herrscht hohe Konkurrenz, das Leben am Hof ist von Intrigen bestimmt – und keiner darf Maias Geheimnis erfahren, denn dann erwartet sie der Tod. Doch schon bald zieht sie die Aufmerksamkeit des geheimnisvollen Magiers Edan auf sich: Er scheint ihre Verkleidung zu durchschauen. Und Maia braucht seine Hilfe, um die schier unmögliche letzte Aufgabe des Wettbewerbs zu erfüllen: Sie muss drei magische Kleider für die kaiserliche Prinzessin nähen, die aus Elementen der Sonne, der Sterne und des Mondes gewirkt sind. Zusammen mit Edan begibt sich Maia auf eine gefährliche Reise, die sie fast alles kostet, was ihr lieb und teuer ist … (Quelle: carlsen.de)

Meine Meinung

Cover
Ich liebe diese Augenweide von Cover! Wie könnte ich - bekennendes Coveropfer - das nicht? Das Kleid sieht super aus und die kleinen Goldeffekte sind unfassbar schön und passend. Die kleine magische Schere passt auch sehr gut zum Inhalt.

Erster Satz
"Bittet mich, das feinste Garn, den feinsten Faden zu spinnen, und ich tue es schneller als jeder andere - selbst mit geschlossenen Augen."

Meinung
Ich habe mich direkt in dieses wunderschöne Cover verguckt und wurde von dem Klappentext wie magisch angezogen. Ich wollte unbedingt die Geschichte lesen, die inspiriert von Mulan sein soll - da ich den Disney Film wirklich mag.

Der Schreibstil der Autorin hat mich sofort abgeholt und die Geschichte konnte mich sofort packen. Elizabeth Lim schreibt sehr flüssig und irgendwie magisch. Sie konnte mich einfach ins Buch ziehen und ich wollte gar nicht mehr aufhören. Die Kapitel hatten eine angenehme Länge und ich glaube deshalb sind die Seiten nur so dahin geflogen.
Die Protagonistin Maia fand ich ziemlich toll. Sie ist einfach so greifbar - sie ist naiv, mutig, selbstsicher, dennoch zweifelt sie. Sie ist einer der Charaktere, die man einfach gern haben muss. Sie hat eine Passion fürs Schneidern und das merkte man. Ich würde sie jetzt zwar nicht mit Mulan vergleichen, jedoch war sie ein super Charakter, den ich gerne verfolgte. 
Die Nebencharaktere waren ebenso ziemlich cool, wenn wir auch nicht viel von ihnen zu sehen bekamen. Ich hätte gerne mehr von Maias Brüdern Finlei, Sendo und Keton erfahren, jedoch kamen sie nur am Rande vor. Auch Edan, den Magier, kommt mir irgendwie zu kurz und ich hoffe, dass ändert sich im zweiten Band. Er war ein so toller Charakter, eben auch so einer, welchen man einfach in sein Herz schließen muss.
Die Handlung konnte mich ziemlich mitreißen. Ich mochte den Wettbewerb, die Lovestory, die Reise und das Abenteuer und bin sehr gespannt, wie alles im letzten Band weitergeht und miteinander verwoben wird. Obwohl man den Band auch gut als Einzelband sehen könnte - ich war ziemlich zufrieden mit dem Ende. Auch das Worldbuilding konnte überzeugen. Ich liebe ja asiatisch angehauchte Welten und diese hier wurde einem durch die Autorin super bildlich vorgestellt.

Fazit
Ich hatte hohe Erwartungen an dieses Buch, welche zwar auf andere Weise, jedoch voll erfüllt wurden. Anfangs hatte ich etwas anderes erwartet - wurde aber dennoch nicht enttäuscht. Ich mochte das Worldbuilding und die Charaktere sehr gerne und bin sehr gespannt auf Band 2.

- Eure Jessi ♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen