[Rezension] Lydia Benecke - Psychopathinnen





Format: Broschiert / E-Book
Preis: 18,90 € / 8,99 €
Seitenanzahl: 430
Meine Wertung: 4 Anker
Reihe: Einzelband
Verlag: Luebbe
ISBN: 978-3-431039962
Will ich kaufen!







Inhalt
Frauen gelten immer noch als wehrlos, sie leiden, dulden, verzeihen. Doch wenn die Psychopathie in ihrer Seele sich Bahn bricht, töten sie ebenso grausam wie Männer – und häufig eiskalt geplant. Lydia Benecke analysiert Fallgeschichten von Täterinnen vor dem Hintergrund neuester Forschungsergebnisse und zeigt, wie skrupellos Psychopathinnen sich Rollenklischees zunutze machen. So kommt es, dass Mörderinnen länger unentdeckt bleiben und Serientäterinnen jahrelang ihr Unwesen treiben können. Denn Frauen sind nicht nur raffinierter. Sie sind auch gewalttätiger, als man denkt. (Quelle: Luebbe.de)

Meine Meinung

Cover
Das Cover zeigt die Autorin, Lydia Benecke, und scheint den Fokus mehr auf den Titel des Buches zu legen. 

Erster Satz
"Psychopathie ist ein wirkungsvolles Wort, das Aufmerksamkeit erzeugt und für viele mit einer gewissen Faszination einhergeht."

Meinung
Ich verfolge die Autorin ja schon etwas länger über Social Media und finde es wirklich verdammt spannend, was sie beispielsweise in ihren Videos bzw Interviews zu erzählen hat. Deshalb ist es nicht verwunderlich, dass ich ihre Bücher auf meinem SuB habe, wo sie nun wirklich zu lang rumgelegen haben. 

Der Schreibstil ist sachlich, aber trotzdem einfach zu lesen. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen, weil das Thema so spannend war. Die Kapitel sind wirklich sehr lang, jedoch sind sie noch in kleinere Abschnitte, welche jeweils mit einer Überschrift gekennzeichnet sind, geteilt. 

Das Buch behandelt, wie der Titel ja schon vorwegnimmt, verschiedenste Psychopathinnen und deren Taten sowie Motive. Vorweg wird das Wort erst mal erklärt und an Beispielen aufgezeigt. Danach haben wir einen langen Abschnitt in dem die Geschichte von Elizabeth Diane Downs genauestens beleuchtet wird. Wir erfahren wie diese aufwuchs und später ihre tragische Geschichte (bzw. eher die tragische Geschichte ihrer Kinder). Diesen Abschnitt fand ich wirklich super gelungen - interessant und spannend aufbereitet bis zum Ende! Danach geht es mit verschiedenen anderen Psychopathinnen - egal ob diese Serienkiller wie Aileen Wuornos  oder an Münchhausen by Proxy / by Internert, wie beispielsweise Lacey Spears, leiden - es war super interessant! 
Ich habe dieses Buch wirklich inhaliert. Ich finde das Thema einfach super spannend und das Buch hat mir dieses wirklich nähergebracht, und dies sogar wirklich sehr gut verständlich. 

Fazit
Eine klare Empfehlung an jeden True-Crime Fan, der grausame und blutige Geschichten lesen kann/will. Dieses Buch erzählt die Geschichten von Frauen, die zu Tätern wurden. Ich fand es wirklich sehr gut und freue mich auf die anderen Bücher der Autorin.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen