[Rezension] Cornelia Funke - Reckless #3





Format: Gebunden / E-Book
Preis: 19,99 € / 11,99 €
Seitenanzahl: 464
Meine Wertung: 3 Anker
Reihe: dritter Band einer Reihe
Verlag: Dressler
ISBN: 978-3-791504964
Will ich kaufen!







Inhalt
Das Schicksalsband der einzig wahren Liebe.Baba Jagas, Kosaken, Spione und ein Zar, der zu Audienzen in Begleitung eines Bären kommt. Diesmal führt die Reise hinter dem Spiegel Fuchs und Jacob weit nach Osten. Auch Will kehrt zurück in die Welt, die ihm eine Haut aus Jade gab - auf der Spur der Dunklen Fee. Aber den Zweck der Reise bestimmt ein anderer: der Erlelf hat den Handel nicht vergessen, den Jacob im Labyrinth des Blaubarts mit ihm geschlossen hat, und er lehrt Jacob und Fuchs mehr über seinesgleichen, als sie je erfahren wollten.Russische Märchen, goldene Türme, düstere Wälder - Cornelia Funkes Sprachzauber ist wieder entflammt. (Quelle: Weltbild.de)

Meine Meinung

Cover
Ich glaube, dieses hier ist, neben dem neuen Cover von Band 4, mein Favorit. Die Farben sind wunderschön und der Ast, der ein Gesicht darstellt, passt ziemlich gut zur Geschichte. 

Erster Satz
"Die Puppenprinzessin gebar nicht leicht."

Meinung
Fast zwei Jahre ist es her, dass ich Band 2 beendet hatte. Ich hatte die Lust an der Reihe verloren, obwohl mir die ersten Bände gut gefielen - ich weiß auch nicht, wieso das passierte.

Der Schreibstil ist auch diesmal wieder sehr magisch und märchenhaft. Ich mochte ihren Schreibstil, denn ich konnte mich dadurch sehr gut in die Märchenwelt hinter den Spiegeln fallen lassen. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und geben verschiedene Perspektiven wieder.
Die Charaktere sind natürlich die selben. Wir begleiten die Brüder Will und Jacob, die getrennt voneinander Abenteuer in der Spiegelwelt erleben. Will ist mit dem Bastard Nerron unterwegs um die dunkle Fee zu finden und werden von zwei Spieglingen (hießen die so?) - Siebzehn und Sechzehn - verfolgt. Jacob ist mit Fuchs in Moskva unterwegs.
Auch Nebencharaktere gab es wieder zuhauf. Wir begleiten 'Die Dunkle', die Goyls und Spieler mit seinen Gestalten. Aber auch Chanute hat jemanden gefunden und die beiden begleiten wir ebenfalls. Es gab so viele verschiedene Abenteuer in der Spiegelwelt, die wir gleichzeitig verfolgen, dass es teilweise verwirrend war.
Die Handlung mochte ich eigentlich recht gerne. Ich habe das Buch zur Hälfte gelesen und zur Hälfte gehört, deshalb bin ich praktisch nur so durch die Geschichte geflogen. Besonders mochte ich diesmal Fuchs und ihre Abenteuer mit Jacob in Moskva. Ich mag ja russische Märchen und Folklore ziemlich gerne und genau das bekommen wir hier geliefert. Wir finden uns zwischen Baba Jagas, fliegenden Teppichen und legendären Wesen in einem Museum wieder - ziemlich geniale Mischung. Zum Hörbuch muss ich sagen; es wurde genial vertont, allerdings wird zwischen jedem Kapitel Orchestermusik gespielt - die mir einfach nicht gefiel und meiner Meinung nach auch Unnötig war. 

Fazit
Ein guter aber offener dritter Band, der einen fast dazu zwingt weiterzulesen. Ich weiß noch nicht wann und ob ich zum letzten Band greifen werde, einfach weil mich diese Geschichte nicht richtig mitreißen konnte und ich auch mit diesem Ende leben könnte - mal sehen. Das Hörbuch hat mich etwas genervt, was das Buch mit seinen Illustrationen aber wieder wett machte.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen