[Rezension] Mary E. Pearson - Der Ruf der Rache





Format: Gebunden / E-Book
Preis: 18,00 € / 9,99 €
Seitenanzahl: 576
Meine Wertung: 5 Anker
Reihe: zweiter Band einer Dilogie
Verlag: One
ISBN: 978-3-846600955
Will ich kaufen!







Inhalt
Endlich müssen sich Kazi und Jase nicht mehr verstecken. Sie fühlen sich stärker als jemals zuvor, bereit für ein neues Leben. Doch auf dem Weg nach Hause geraten sie in einen Hinterhalt und werden auseinandergerissen. Während sie nicht wissen, ob der andere noch lebt, müssen sie kluge Entscheidungen treffen: Wer ist Feind, wer Verbündeter? Vom Tod bedroht, setzen sie alles daran, ihre Freiheit zurückzuerlangen - um endlich ihre Liebe leben zu können. (Quelle: Thalia.de)

Meine Meinung

Cover
Das Cover ist passend zu der Reihe gewählt und sieht dem ersten Band sehr ähnlich. Es ist wohl wieder Kazi, die Protagonistin, zu sehen.

Erster Satz
"Ein staubiger Lichtstahl kämpfte sich durch den Stein, und ich beugte mich ihm in der Hoffnung entgegen, ihm ein wenig Wärme zu stehlen."

Meinung
Der erste Band dieser Spin-Off Reihe war für mich ein absolutes Highlight, daher habe ich mich sehr darauf gefreut, endlich Band 2 zu lesen. Ich freute mich riesig darauf, endlich wieder in der Welt zu landen und mit den Charakteren Abenteuer zu erleben.

Der Schreibstil ist wie von Mary E. Pearson gewohnt, sehr detailliert, flüssig, bildgewaltig und emotional. Ich liebe ihn einfach, da sie es mir so leicht macht, in die Geschichte einzutauchen und mich einfach in den Bann der Geschichte zu ziehen. Die Seiten verflogen soo schnell. Die Kapitel sind abwechselnd aus der Sicht von Kazi und Jase geschrieben, sodass wir verschiedensten Geschehen und Gedanken folgten.
Die Hauptcharaktere Kazi und Jase habe ich ja schon im letzten Band in mein Herz geschlossen. Kazi ist eine begnadete Kämpferin und sehr liebenswürdig, schlau, mutig, schlagfertig und tödlich. Sie macht in diesem Buch zwar keine krasse Wendung durch - musste sie aber auch nicht. Ich mochte es sehr, aus ihrer Perspektive zu lesen, da sie so provozierend und hinterlistig - gegenüber ihren Feinden - ist. Aber auch Jase mochte ich in diesem Band wieder super gerne. Er ist diesmal sehr aufopfernd und emotional, was mir gut gefiel. Ich habe auch seine, teils ruhigeren, Kapitel sehr genossen.
Die Nebenchraktere habe ich wieder total gemocht. Wir hatten wieder bisschen Synove und Wren, aber auch die Ballanger Familie war wieder vertreten. Aber das Augenmerk lag diesmal eindeutig an den "Bösen" der Geschichte und wir haben davon einige kennengelernt. Generell waren alle Charaktere gut ausgearbeitet und keineswegs flach.
Die Handlung hat mir ganz gut gefallen. Ich hatte Anfangs etwas Probleme mich mit der Geschichte zu arrangieren, weil sie so ruhig war. Jedoch blieb das nur die ersten 50 Seiten so und danach ging die Post ab. Es wurde spannend und rasant und die Geschichte lief wie ein Film in meinem Kopf ab - sehr genial. Wir begleiten Kazi und Jase dabei, wie sie gegen die Fieslinge Pläne schmieden um sich ihre Stadt zurückzuholen. Absolut genial. Und erst das Ende... ich habe glaub ich die letzten 50 - 100 Seiten nur Tränen in den Augen gehabt. Es war so ein passendes und wunderschönes Ende. 

Lieblingszitate:

"Manchmal muss man sich daran erinnern, dass man nicht machtlos ist. Dass man ein gewisses Maß an Kontrolle besitzt. Vielleicht ist das nötig, um tapfer genug zu werden, sich einem weiteren Tag zu stellen." (Seite 144)

"Vielleicht lief manchmal mit dem Leben und mit Fantasien und der Familie alles völlig schief. Aber ich hatte geliebt und war geliebt worden, innig, vollständig. Nicht nur einmal, sondern zweimal im Leben. Das würde ich nicht für alle Reichtümer eintauschen, die X zu bieten hatte." (Seite 361)

Fazit
Ich liebe die Reihe und die Charaktere, die Mary E. Pearson hier erschaffen hat. Es war ein gelungener Abschluss und ein würdiges Ende für die Geschichte rund um die Chroniken der Verbliebenen und den Chroniken der Hoffnung. Nach kurzen anfänglichen Schwierigkeiten ist dieses Buch doch noch zu einem klaren Highlight geworden. Lest unbedingt die Reihen der Autorin! Sie ist definitiv eine Herzensautorin für mich.

Vielen Dank an NetGalley sowie den Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.




Spoiler-Zitate!

"Du bist die Hand, die mich durch die Wildnis zieht, die Sonne, die mir das Gesicht wärmt. Du machst mich stärker, klüger, weiser. Du bist der Kompass, der mir den Weg dazu weist, ein besserer Mensch zu werden. Mit dir an meiner Seite ist keine Herausforderung zu groß." (Seite 461)

"Vorher kannte ich nur Hunger, du aber hast mich erfüllt. Du hast mir ein Universum voller Sterne und Geschichten geschenkt, wo vorher Leere war. Du hast einen Teil von mir befreit, an den ich nicht glauben wollte, weil ich mich davor gefürchtet habe. Und du hast die Magie von Wunschhalmen wahr werden lassen. [...] Ich weiß, das Leben ist voller Kehren und Kurven und manchmal Verlusten. Aber welche Wege wir auch beschreiten, ich will jeden Schritt mit dir gehen." (Seite 462)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen