Rezension George R.R. Martin - Das Erbe von Winterfell


Zweiter Band einer Reihe - Spoilergefahr!


Titel: Das Erbe von Winterfell
Autorin: George R. R. Martin
Format: Broschiert
Seiten: 544 Seiten
Preis: 15,00 €
Verlag: blanvalet








 
      
           
                         

Eddard Stark, der Lord von Winterfell, ist dem Ruf seines Königs und alten Freundes Robert Baratheon gefolgt und hat seine kalte Heimat im hohen Norden verlassen, um als Hand – als Roberts Berater und Stellvertreter – zu dienen. Eddard ist ein geradliniger, tapferer und aufrechter Mann, der sich jeder Gefahr mit dem Schwert entgegenstellen würde – doch die Ränke der Mächtigen bei Hof sind nichts, was man mit einem Schwert bekämpfen kann. Auch dann nicht, wenn man die Hand des Königs ist ...

Bilder- sowie Klappentextrechte: blanvalet Verlag




Cover 
Das Cover passt auch dieses Mal perfekt zu den anderen Covern der Reihe. Diesmal ist es jedoch in Rot gehalten und auf dem Wappen ist der Löwe der Lennisters abgebildet - darüber das Motto ihres Hauses: 'Hört mich brüllen'.

Erster Satz
 "Der Himmel im Osten schimmerte rosig und golden, als die Sonne über dem Grünen Tal von Arryn aufging."

Meinung 
Nachdem mich der erste Band wie erwartet total überzeugen konnte, wollte ich mit dem zweiten Band nicht lange warten. Und ich habe es wieder nicht bereut, denn auch dieser konnte mich komplett überzeugen.

Wie auch in dem ersten Band wird aus der Perspektive von verschiedenen Charakteren erzählt. Der Schreibstil von George R.R. Martin ist einfach unglaublich angenehm zu lesen, denn man kann sofort in die Welt von Westeros eintauchen und fühlt mit jedem einzelnen Charakter. Außerdem schreibt er sehr fesselnd und flüssig, sodass man leicht in der Geschichte voran kommt.
Auch die Charaktere sind in diesem Buch gewachsen. Sie wurden alle näher beleuchtet und man hat wirklich viel Neues über sie erfahren. Mein absoluter Lieblingscharakter ist noch immer Danaerys Targayen. Sie hat eine deutliche Wandlung durchgemacht. Vom jungen, naiven Mädchen zu einer sehr guten Herrscherin, die ihre eigenen Entscheidungen trifft und sich inzwischen auch durchsetzen kann um sich Gehör zu verschaffen. Aber auch Lord Schnee hat mir in diesem Band sehr gut gefallen. Er hat auf der Mauer neue Freunde/Brüder gefunden und scheint sich mit dem Leben auf der Mauer abgefunden zu haben.
Auch über Westeros haben wir einige neue Details erfahren, zum Beispiel etwas über die ersten Menschen, die Götter und natürlich zu den Sieben Königslanden. In diesem Buch ist auch eine Menge an Action und Spannung vorhanden, da das Land im Krieg liegt und man auch die Kriegsszenen sehr genau beschrieben bekommt. Was ich sogar ziemlich spannend fand und die Seiten nur so dahingeflogen sind.
 Und  das Ende erst - ich war wirklich verblüfft. Ich kannte das Ende der ersten Staffel zwar schon, aber es zu lesen war noch um einiges eindrucksvoller.

Lieblingszitat:
"Was ist Ehre gegen die Liebe einer Frau? Was ist Pflicht gegen das Gefühl, einen neugeborenen Sohn in seinen Armen zu halten... oder die Erinnerung an das Lächeln eines Bruders? Wind und Worte.
Wind und Worte. Wir sind nur Menschen, und die Götter haben uns für die Liebe gemacht. Das ist unser großer Ruhm und unsere große Tragädie."
                            
Sehr geschickt und packend erzählt George R.R. Martin in 'Das Erbe von Winterfell' seine Geschichte von 'Das Lied von Eis und Feuer' weiter.
Dieser Band hat mir sogar noch besser gefallen als der Erste. Er ist fesselnder, da man die Charaktere schon kennt und sich so leichter in der Geschichte zurecht findet und so komplett in die Geschichte eintauchen kann. Ich finde den zweiten Band absolut lesenswert - und freue mich schon sehr auf den Dritten, denn die Neugier wurde geweckt. ;)
              

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen