[Rezension] Laura Whitcomb - Silberlicht


Titel: Silberlicht
Autorin: Laura Whitcomb
Format: Hardcover
Seiten: 320
Preis: ~ 12 €
Verlag: PAN 






 

    
          
             
Helen ist tot. Und doch ist es ihr nicht vergönnt, ins Himmelreich aufzusteigen. Als durchsichtiger Schatten einer einst wunderschönen Frau bleibt sie auf Erden gefangen. Niemand sieht sie und niemand kann sie berühren. Sie ist die stille Muse ihrer »Bewahrer«, allesamt Schriftsteller, denen sie die richtigen Worte einflüstert und die nie etwas von ihrer Existenz erfahren werden. Bis eines Tages ein Siebzehnjähriger ihr Leben verändert: Er blickt Helen direkt ins Gesicht und … er lächelt! Im Körper des Schülers steckt James, ebenfalls eine Lichtgestalt. Er ist fasziniert von Helens Schönheit, und vom ersten Augenblick an wissen die beiden, dass sie füreinander bestimmt sind. Nun müssen sie alles daransetzen, einen menschlichen Körper für Helen zu finden. Eine abenteuerliche Suche beginnt …
Quelle: Pan


Cover
Dieses Buch ist damals vor allem wegen dem schönen Cover eingezogen. Ich mag das Cover wirklich gerne. Die Farben harmonieren gut miteinander und auch das halb durchsichtige Mädchen passt zur Geschichte. Außerdem schimmert es so schön perlmuttartig und die Schnörkel sind hübsch anzusehen. Einfach eine Augenweide.

Erster Satz
'Jemand sah mich an; ein komisches Gefühl, wenn man tot ist.'

Meine Meinung
Dieses Buch ist eine waschechte SuB-Leiche von mir. Ich habe es bestimmt schon seit 4-5 Jahren auf dem SuB liegen und durch eine Challenge endlich davon befreit. Der Klappentext klingt ja wirklich interessant und trotzdem habe ich jahrelang nicht zu diesem Buch gegriffen.. wieso auch immer. 

Der Schreibstil von Laura Whitcomb ist sehr besonders, ja fast schon magisch. Sie schreibt wirklich traumhaft schön. Man ist wie gebannt und möchte nicht aufhören zu lesen. Sie beschreibt alles detailliert, sodass man sich alles sehr gut vorstellen kann. Jedoch muss man anmerken, dass die Protagonisten aus einer anderen Zeit stammen und sich sehr gehoben ausdrücken - was mir persönlich gut gefallen hat. 
Die Protagonisten haben mir ebenfalls gut gefallen. Helen und James sind Lichtgestalten und treffen durch Zufall aufeinander. Helen ist eine reife und zeitgleich sehr ängstliche 'Frau'. Sie ist stehts bei ihren Bewahrern und will diese unter keinen Umständen verlassen, denn dann passiert etwas Schreckliches. Über James erfahren wir nicht soviel, aber dennoch kann man sich ein gutes Bild von ihm machen und er war mir sofort sympathisch. Die Beiden haben auch super miteinander harmoniert - wie der Klappentext so schön sagt: das Traumpaar - und ich mochte es total. Es werden ihnen einige Steine in den Weg gelegt, die sie überwinden müssen.
Die Handlung war zwar überschaubar, hat mir aber dennoch gut gefallen. Es gibt nicht viele Orte die besucht werden, aber diese werden umso genauer beschrieben. Auch die Familien bzw. die Lebensumstände der beiden Protagonisten werden detailliert beschrieben, sodass man mit ihnen mitleidet oder mitfiebert. Das Ende konnte mich vollends begeistern. Ich habe echt bis zu den letzten Seiten nicht gewusst, wie die Geschichte enden wird.. und die Autorin hat es wirklich gut gelöst. Ich konnte das Buch am Ende befriedigt zuschlagen und darüber nachdenken, wieso ich dieses Buch solange auf dem SuB hatte.

Fazit
'Silberlicht' ist eine übersinnliche Liebesgeschichte die mich begeistert hat. Charmante Charaktere und eine leicht dramatische Liebesgeschichte mit einem Hauch Fantasy - ich mochte dieses Buch sehr gerne und kann es jedem empfehlen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen