[Rezension] Marie Grasshoff - Neon Birds





Format: Paperback / E-Book
Preis: 15,00 € / 11,99€
Seitenanzahl: 463
Meine Wertung: 5 Anker
Reihe: erster Band einer Trilogie
Verlag: Lübbe
ISBN: 978-3-404200009
Will ich kaufen!







Inhalt
Es ist das Jahr 2101. Ein außer Kontrolle geratener technischer Virus verwandelt Menschen in hyperfunktionale Cyborgs, die dem Willen der künstlichen Intelligenz KAMI gehorchen. In Sperrzonen eingepfercht, werden sie von Supersoldaten bekämpft, die man weltweit als Stars feiert. Doch die Mauern beginnen zu bröckeln. Sekten beten KAMI als Maschinengott an. Und während der Kampf zwischen Menschheit und Technologie hin und her wogt, versuchen vier junge Erwachsene, den Untergang ihrer Zivilisation zu verhindern ... (Quelle: Lübbe.de)

Meine Meinung

Cover
Ich liebe die Cover dieser Reihe. Sie sind alle sehr ähnlich und unterscheiden sich nur in der Farbe. Ich muss ja gestehen, ich liebe das rosa dieses Covers. Es ist soo schön.

Erster Satz
"Außerhalb der Mauern erzählen die Menschen einander eine Geschichte."

Meinung
Das Buch ging ja vor einer Weile total durch die Decke - der Hype war/ist real! Ich konnte natürlich nicht widerstehen und wollte mir unbedingt eine eigene Meinung zu der Geschichte bilden. Gesagt, getan.

Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Er ist flüssig und packend, sodass ich nur so durch die Seiten geflogen bin und gar nicht mehr aufhören wollte. Die Kapitel sind unterschiedlich lang und aus verschiedenen Perspektiven erzählt. Außerdem sind dazwischen immer solche "Army Files" die uns einen besseren Überblick über die Charaktere und die Welt geben - die fand ich auch super interessant zu lesen.
Die Charaktere haben mir super gefallen. Wir verfolgen ja mehrere Charaktere und ich mochte sie wirklich alle und könnte nicht sagen, ob ich einen Favoriten habe. Ja doch, ich habe am liebsten von Okijen und Flover gelesen. Okijen ist ein berühmter Soldat, welcher nicht mehr kämpfen will. Ich mochte ihn und konnte seine Gedanken und Gefühle nachvollziehen. Aber auch Flover ist ein Soldat, welcher einer geheimen Organisation angehört und ich habe ihn super gerne begleitet.
Aber auch die anderen Charaktere waren nicht ohne und ich bin gespannt, in Band 2 mehr von allen zu lesen.
Die Handlung konnte mich auch total überzeugen. Das Worldbuilding ist grandios und so gut beschrieben, dass ich mir alles vorstellen konnte. Außerdem habe ich bisher noch nichts in die Richtung Cyborgs gelesen - also war auch dieser Aspekt höchst interessant. Ich bin an diesen Seiten geklebt und habe wirklich alles genossen und bin sooo froh, dass ich Band 2 schon hier habe, weil der Cliffhanger am Ende.. so gemein. Zum Glück erscheint auch Band 3 bald, sodass ich im "Notfall" nicht so lange warten müsste ;)

Fazit
Ein absolut gelungener Auftakt, welcher mich von der ersten bis zur letzten Seite fesseln konnte. Ich mochte die Charaktere, die Handlung, ja einfach alles. Ich freue mich sehr, dass ich direkt weiterlesen kann und ich glaube, ich habe eine neue Autorin für mich entdeckt. Ganz klare Leseempfehlung! 

.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen