[Rezension] Holly Black - Elfenkrone





Format: Gebunden / E-Book
Preis: 18,00 € / 6,99 €
Seitenanzahl: 449
Meine Wertung: 4 Anker
Reihe: erster Band einer Trilogie
Verlag: cbj
ISBN: 978-3-570165263
Will ich kaufen!







Inhalt
Jude ist sieben, als ihre Eltern ermordet werden und sie gemeinsam mit ihren Schwestern an den Hof des Elfenkönigs verschleppt wird. Zehn Jahre später hat Jude nur ein Ziel vor Augen: dazuzugehören, um jeden Preis. Doch die meisten Elfen verachten Sterbliche wie sie. Ihr erbittertster Widersacher: Prinz Cardan, der jüngste und unberechenbarste Sohn des Elfenkönigs. Doch gerade ihm muss Jude die Stirn bieten, wenn sie am Hof überleben will … (Quelle: amazon.de)

Meine Meinung

Cover
Mir gefallen die Cover der Reihe wirklich gut, denn obwohl sie sehr schlicht sind, sind sie sehr aussagekräftig. Die Zweige und der Käfer passen sehr gut zum Elfenreich und die Krone ist ja eines der wichtigsten Dinge des Buches.

Erster Satz
"An einem verschlafenen Sonntagnachmittag stand ein Mann in einem langen dunklen Mantel vor einem Haus in einer von Bäumen gesäumten Straße."

Meinung
Die Reihe steht schon sehr lange auf meiner Wunschliste und fast genauso lang ungelesen in meinem Regal. Durch eine Leserunde habe ich nun aber endlich zu dem Buch gegriffen.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und leicht zu lesen, dennoch detailliert genug um sich alles vorstellen zu können. Die Kapitel haben meist eine angenehme Länge und sind aus der Sicht von Jude geschrieben. 
Der Hauptcharakter der Geschichte ist das Menschenmädchen Jude, welche sich in der Elfenwelt zurechtfinden muss. Ich mochte sie als Charakter ganz gerne, auch wenn sie sehr stur und eigensinnig ist. Sie ist aber auch mutig, aufopfernd und steht für sich selbst ein. Ich glaube, Jude ist so ein Charakter.. entweder man mag sie, oder nicht.
Die Nebencharaktere waren sehr spannend geschrieben. Wir haben Taryn, mit der ich nie warm geworden bin. Sie ist die Zwillingsschwester von Jude und irgendwie von vornherein sehr suspekt. Prinz Cadan hat direkt ein Plätzchen in meinem Herzen erobert - obwohl er ein Arsch ist. Wir bekommen nach und nach Einblicke in sein Leben und ich hätte gerne noch viel mehr von ihm gelesen. Aber das bekommen wir sicherlich in den nächsten Bänden. 
Die Handlung habe ich ziemlich gerne verfolgt. Ich mochte das Worldbuilding, und dass sie mit verzauberten Gräsern in die normale Welt "reiten" können. Außerdem mochte ich es, dass man langsam immer tiefere und grausamere Einblicke in die Welt des kleinen Volkes bekam. Ich bin sehr gespannt wie es weitergeht, da das Ende und die letzten Kapitel wirklich super rasant und spannend waren. Ich möchte sehr bald zu Band 2 greifen und meine ganzen Fragen beantwortet bekommen. 

Fazit
Ein gelungener erster Band einer Reihe rund um die Elfenwelt. Ich mochte die Charaktere und auch die Handlung sehr gerne und Band 2 wird sicherlich nicht allzu lang  warten müssen. Klare Empfehlung!


- Eure Jessi ♥

1 Kommentar:

  1. Huhu Jessi! ♥

    Wie schön, dass dir "Elfenkrone" so gut gefallen hat! Die gesamte Reihe steht ganz oben auf meiner Wunschliste. Ich liebe einfach das enemies to lovers-Trope! :D
    Und über Cardan habe ich auch schon so viel Tolles gehört, hehe.

    Allerdings hätte ich die Reihe gerne auf englisch, aber da es da gefühlt drölftausend verschiedene Ausgaben gibt, habe ich mich bisher noch nicht getraut, mir die Bücher zu bestellen, die Bücher sollen ja zusammenpassen. xD
    Müsste dann vielleicht einfach mal darauf hoffen, dass ich sie zufällig im Buchladen finde, dann kann ich die Ausgaben miteinander vergleichen...

    Liebe Grüße
    Sofia ♥
    (Blog & Instagram)

    AntwortenLöschen