[Rezension] Hideko Yamashita - Dan-Sha-Ri


Titel: Dan-Sha-Ri. Das Leben entrümpeln, die Seele befreien
Autorin: Hideko Yamashita
Format: Taschenbuch
Seiten: 192
Preis: 12,99€
Verlag: Integral






 

    
          
             
Warum weniger mehr ist oder wie Entrümpeln uns bereichert
Verabschieden Sie sich von allem überflüssigen Gerümpel, schaffen Sie endlich wieder Platz in Ihrem Leben! Mit der japanischen Erfolgsmethode Dan-Sha-Ri wird konsequent entsorgt, was man nicht mehr braucht oder noch nie gebraucht hat. In drei einfachen Schritten lernen Sie, neben materiellem auch seelischen Ballast loszulassen und Ihre Beziehung zu allem, was Sie besitzen, grundlegend zu hinterfragen. Am Ende fühlen Sie sich befreiter, leichter und glücklicher – und aufwändiges Aufräumen können Sie sich in Zukunft sparen.
Quelle: Integral Verlag



Cover
Ein sehr simples, jedoch sehr schönes Cover. Es passt super zur Thematik und ich lieeebe die Kirschblüten auf dem Cover einfach. Was mich jedoch etwas stört, ist dieser türkise Kreis. Ich dachte zuerst es wäre nur ein Aufkleber, aber dem ist leider nicht so.

Erster Satz
"Eine Methode für alle, die nicht gern aufräumen."

Meine Meinung
Ich habe neuerdings einige Videos zum Thema Minimalismus angeschaut und muss gestehen, es interessiert mich. Als ich nun dieses Buch hier entdeckt habe, musste ich es mir einfach zulegen - denn ich weiß, dass die Wohnungen in Japan doch meist sehr winzig sind, könnte dieses Buch genau das Richtige für mich und mein kleines Zuhause sein ;)

Das Buch ist wirklich toll geschrieben. Der Schreibstil ist zwar nichts besonderes, aber er lässt sich leicht und schnell lesen, was mir gerade bei so einer Thematik gut gefällt. Das Buch ist außerdem in fünf Kapitel aufgeteilt, die alle ein bestimmtes Thema behandeln; von der Erklärung des 'Dan-Sha-Ri' bis hin zur Anwendung und dem Gefühl des Erfolges, beim erfolgreichen anwenden von 'Dan-Sha-Ri'. Es gibt auch einige Grafiken, die das Geschriebene noch mal verdeutlichen sollen. Mit Hilfe der Grafik wird auf die Schnelle - mit nur einem Blick - erklärt, was man auf den letzten Seiten gelesen hat. Das ist super praktisch, wenn man das Buch später noch mal zur Hand nehmen möchte, aber keine Lust hat, alles nochmal zu lesen.
In diesem Buch geht es also um die Methode des 'Dan-Sha-Ri', die die Autorin Hideko Yamashita seit Jahren in Japan lehrt. Die Methode wird gut erklärt und es gibt in jedem Kapitel einen Fall, der zur Veranschaulichung dienen soll, was mir auch sehr gut gefallen hat. Außerdem gibt es am Ende des Buches einige Seiten für Notizen und auch ein paar farbige vorher/nachher Bilder von Wohnungen, in denen die 'Dan-Sha-Ri' Methode angewandt wurde.

"Für unser Glück sind wir selbst verantwortlich. Doch viel zu oft legen wir es in die Hände anderer Menschen. Dadurch geraten wir möglicherweise in deren negative Schwingungen und lassen uns entsprechend beeinflussen. Aber es geht auch anders: Lasst uns selbst glücklich werden und die unglücklichen Menschen in unsere 'Schwingung des Glücks'  einschließen. Das wäre zum Nutzen aller!" (Seite 25)

Mir haben die Gedanken und Ansätze von Hideko Yamashita sehr gut gefallen und ich konnte die meisten nachvollziehen und werde auf jeden Fall versuchen, 'Dan-Sha-Ri' in meiner Wohnung umzusetzen. Mal schauen, ob das so gut klappt ;)


Fazit
'Dan-Sha-Ri' von Hideko Yamashita ist ein Buch, dass eine tolle Methode zum Ausmisten und sauber halten der eigenen Wohnung vorstellt. Interessante Gedanken und Ansätze werden gut erklärt und scheinen leicht umzusetzen zu sein. Jedoch ist dies mein erstes Buch rund um das Thema 'Minimalismus' und deswegen weiß ich nicht, ob das Buch für 'Profis' geeignet wäre ;)


  
an den Integral Verlag  für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars.

1 Kommentar:

  1. Hallo Jessi

    Wirkt das Buch auch bei einem zu großen SuB? :-)))

    Dein Fazit klingt gut. Und ... nein, ich bin keine Profi.

    Liebe Grüße,
    Gisela

    AntwortenLöschen