[Rezension] Hayley Barker - Die Arena





Format: Gebunden / E-Book
Preis: 18,00€ / 14,99€
Seitenanzahl: 480
Meine Wertung: 4 Anker
Reihe: erster Band einer Dilogie
Verlag: Wunderlich
ISBN: 978-3-805200486
Will ich kaufen!







Inhalt
London in der nahen Zukunft. Die Gesellschaft hat eine Spaltung vollzogen: Die Pures leben komfortabel und luxuriös, während die Dregs ausgegrenzt, geächtet und unterdrückt werden. Manchen Familien der Dregs werden ihre Kinder entrissen und zum "Zirkus" gebracht, wo die jungen Artisten zum Amüsement der Pures hungrigen Löwen begegnen oder waghalsige Hochseilakte liefern.
Hoshiko ist der Star auf dem Hochseil - sie vollbringt jeden Abend Unglaubliches, 15 Meter über dem Boden, ohne Fangnetz. Jede Vorführung könnte ihre letzte sein - und genau darauf lauern sensationslüstern und mit fasziniertem Grauen ihre Zuschauer. Doch dann begegnet Hoshiko dem Sohn einer hochrangigen Pure-Politikerin, Ben, der den Zirkus besucht - und verliebt sich in ihn, gegen alle Regeln. Ben begreift erst nach und nach die Realitäten, die hinter seinem komfortablen Leben stehen und wendet sich gegen seine eigene Klasse - für Hoshiko, das Mädchen, das er liebt. Um sie zu retten, begibt er sich in tödliche Gefahr. (Quelle: rowohlt)


Meine Meinung

Cover
Mir gefällt das Cover sehr gut. Es ist düster und die Farben harmonieren gut miteinander, außerdem hat das Feuer später noch etwas mit der Geschichte zu tun und die Artisten sowieso, da es ja um einen Zirkus geht.

Erster Satz
"Die Rufe des Publikums dröhnen in meinem Kopf."

Meinung
Das Buch hat mich im Buchladen einfach angesprungen. Das Cover und der Titel versprachen etwas Neues / Gutes Richtung Panem und auch der Klappentext hat mich neugierig gemacht. Ich musste die Geschichte rund um Hoshiko einfach lesen.

Der Schreibstil von Hayley Barker hat mir gut gefallen. Sie schreibt flüssig und angenehm. Da die Geschichte sehr brutal ist und immer mit kleinen Cliffhangern endet, bin ich nur so durch das Buch geflogen, weil ich es nicht aus der Hand legen wollte. Die Kapitel sind schön kurz und abwechselnd aus der Perspektive von Hoshiko und Ben geschrieben.
Die Hauptcharaktere sind zum Einen, Hoshiko, die Katze. Sie ist die Hauptattraktion des brutalen Zirkus und Hochseilartistin. Sie ist verdammt mutig und schlagfertig, denn sie lässt sich nicht alles gefallen und gibt auch Widerworte - obwohl es dafür Strafen gibt. Ben ist der Sohn einer wichtigen Politikerin und ist sehr behütet aufgewachsen. Jedoch beginnt er selbstständig zu denken und zu hinterfragen und findet die Spaltung von Dregs und Pures nicht mehr so gerechtfertigt. Ich bin schon sehr gespannt, wie viel noch in den Beiden steckt und was wir im nächsten Band erfahren.
Die Nebencharaktere waren gut gestaltet. Ich mochte Amina und Greta sehr gerne, obwohl sie recht flach geblieben sind und wir nicht sehr viel zu ihren Personen/Hintergründen erfahren haben. Aber auch Bens Mutter und sein Bruder waren Charaktere, auf die ich sehr gespannt bin, denn wir haben nicht viel erfahren - zB. auch nicht, wieso seine Mutter die Dregs so abgrundtief hasst. 
Die Handlung war durchweg spannend. Es beginnt sehr spannend und diese Spannung zieht sich durch das gesamte Buch, was mir gut gefallen hat, denn so kommen keinesfalls Längen auf. Einige Wendungen konnte man schon voraus ahnen, jedoch gab es auch 1-2 die ich so nicht habe kommen sehen und die mich nur so an den Seiten haben kleben lassen. Ich bin sehr, sehr gespannt auf Band 2 und wie es dort mit den Charakteren weitergeht und ob neue, interessante Gestalten dazukommen.

Fazit
Ein sehr gelungener Auftakt einer Dilogie. Sie ist zwar nicht mit Panem zu vergleichen, aber ich mochte die Charaktere und die Handlung und bin sehr gespannt, wie die Geschichte weitergeht. Klare Empfehlung!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen