[Rezension] Julia Dippel - Cassardim





Format: Gebunden / E-Book
Preis: 17,00 € / 13,99 €
Seitenanzahl: 528
Meine Wertung: 5 Anker
Reihe: erster Band einer Reihe
Verlag: Planet!
ISBN: 978-3-522654128
Will ich kaufen!







Inhalt
Amaia ist gerade sechzehn geworden - zum achten Mal. Warum ihre Familie so langsam altert und warum sie keinem ihrer fünf Geschwister ähnelt, möchte Amaia unbedingt herausfinden, aber ihre Eltern tun alles, um dieses Familiengeheimnis zu wahren - ständige Umzüge, strenge Regeln und Gedankenkontrolle inklusive. Amaia sieht ihre Chance gekommen, als ihre älteren Brüder eines Tages einen Gefangenen mit nach Hause bringen: den geheimnisvollen wie gefährlichen Noár, der ebenso wenig menschlich ist wie sie. Doch dann wird Amaias Familie angegriffen und plötzlich ist Noár ihre letzte Hoffnung: Er verlässt mit ihnen die Menschenwelt und bringt sie nach Cassardim, ins Reich der Toten, wo Amaia zwischen Intrigen, Armeen, lebendig gewordenen Landschaften, unwirklichen Kreaturen und mächtigen Fürstenhäusern endlich ihre Antworten findet - und ihr Herz verliert. (Quelle: thalia.de)

Meine Meinung

Cover
Das Cover ist eine kleine Katastrophe. Es passt gefühlt gar nicht zum Inhalt - der Inhalt ist so verdammt gut, düster, fantasievoll und dieses Cover bringt nichts davon rüber, leider. Außerdem sieht das Mädchen echt komisch aus, also ihre Haltung. Ich weiß auch nicht, aber leider ist das Cover absolut nicht meins. 

Erster Satz
"Die pulsierende grüne Linie und ihr regelmäßiges Piepen brachten mich dem Tod näher, als ich es in meinem ganzen Leben gewesen war."

Meinung
Oh mein Gott - ein Jahreshighlight! Ich habe bisher noch nichts von der Autorin gelesen und das muss ich super schnell ändern, denn dieses Buch hat mich in seinen Bann gezogen und mich so gefesselt, wie schon lange kein Buch mehr. Ich hoffe sehr, ihre Izara Reihe ist genauso gut, denn die habe ich mir gestern komplett gekauft, nachdem ich diesen Schatz beendet hatte. 

Der Schreibstil gefiel mir unglaublich gut. Er ist super detailliert, flüssig, locker und so bildgewaltig. Ich habe in meinem Kopf einen Film abgespielt, so genau konnte ich mir alles vorstellen, dank dieser genialen Beschreibungen. Jeden Charakter und jedes Detail des Worldbuildings. Die Kapitel haben eine angenehme Länge, die aber hier absolut egal ist, weil man nur so durch die Geschichte fliegt und an den Seiten klebt. 
Die Charaktere Amaia und Noar.. ach du Heiliger - so gut! Ich habe beide sofort in mein Herz geschlossen. Amaia ist sarkastisch, lustig, mutig und die Neugier in Person. Sie hat außerdem ihren eigenen Kopf und lässt sich definitiv nicht alles gefallen. Noar ist der Wahnsinn. Er ist arrogant, sarkastisch und hat einen ziemlich tollen Kern, wenn man erstmal an der harten Schale vorbeikommt. Er hat mich außerdem manchmal so schockiert mit seinen Aussagen, dass ich riesige Augen bekam und mir dachte "nicht dein Ernst, oder?" :D und manchmal wollt ich ihn am liebsten eine reinhauen. Wie man sieht - ich hatte mit den Charakteren gelitten und mitgefiebert. Beide machen im Laufe des Buches kleine/größere Entwicklungen durch, was mir so gut gefallen hat. Das nicht alles von Heut auf Morgen kam, sondern seine Zeit benötigte. 
Die Nebencharaktere waren auch klasse geschrieben. Amaias Geschwister waren so süß, grad Moe. Er ist ein kleiner Junge und ein großer Künstler. Er malt sehr gerne. Er war einfach sooo verdammt schnuckelig. Aber auch die Zofen oder Amaias beste Freundin Zoey waren ziemlich cool und ich mochte sie. Ebenso wie Rhome und Pash, die Freunde von Noar. Pash war ja mal sooo verrückt, den musste man mögen.
Die Handlung war so unglaublich gelungen. Das Worldbuilding war einfach nur episch. Es gibt verschiedene Reiche, welche ihre jeweiligen Völker haben. Alle Völker sind detailliert beschrieben und an ihre jeweilige Heimat angepasst. Einige Reiche durchqueren wir auch bei der Reise und sie werden so gut beschrieben und waren einfach so fantasievoll und neu. Es gibt verschiedenste Wesen, welche total interessant waren. Auch die Geschichte an sich war gut durchdacht und es wurde einfach nie langweilig im Reich der Toten. Es gibt verschiedenste Gefahren, die immer wieder zu spannenden Szenen führen und es gibt keine einzige Länge in diesem Buch - ich habe wirklich jede einzelne Seite genossen und geliebt.

Fazit
Eine unglaubliche Fantasygeschichte, wie ich sie schon lange nicht mehr gelesen habe. Mich konnte einfach alles an dem Buch begeistern (außer das Cover): die Charaktere, der Schreibstil, die Handlung, das Worldbuilding.. ja einfach alles. Falls ihr sie noch nicht gelesen habt: Lest diese Geschichte unbedingt! Aber ich glaube, ich bin eh die Letzte, die dieses Buch gelesen hat. Absolute Empfehlung und ein Jahreshighlight von mir.



Vielen Dank an NetGalley sowie den Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen