[Rezension] Melissa Bashardoust - Die Gefangene von Golvahar





Format: Gebunden / E-Book
Preis: 19,00 € / 13,99 €
Seitenanzahl: 448
Meine Wertung: 5 Anker
Reihe: Einzelband
Verlag: Thienemann-Esslinger
ISBN: 978-3-522202732
Will ich kaufen!







Inhalt
Verborgene Zimmer, Türen und Gänge – das ist Sorayas Welt am Hofe. Sie lebt in den Schatten des prunkvollen Palasts, wie eine Gefangene, nicht wie eine Prinzessin, und dabei ist Soraya die Zwillingsschwester des jungen Schahs. Doch nur so kann sie ihr tödliches Geheimnis verbergen: Durch ihre Adern fließt Gift, wen sie berührt, der muss sterben. Dann begegnet sie Azad und der Wunsch, ihn zu berühren, wird übermächtig. Aber Soraya kann den Fluch des Dämons nicht brechen, ohne ihre Familie und ihr Volk in große Gefahr zu bringen ... (Quelle: Thienemann-Esslinger.de)

Meine Meinung

Cover
Dieses Cover ist einfach göttlich - Marie Graßhoff ist eine Meisterin! Eine absolute Augenweide, gerade für so ein Coveropfer wie mich. Das Mädchen passt zwar nicht zu den Charakteren, ist jedoch schön anzusehen. Genauso wie die Blütenranken.

Erster Satz
"Geschichten fangen immer gleich an: Es war einmal und es war niemals ... In diesen Worten schwingt eine Möglichkeit mit, die Chance auf Hoffnung oder Verzweiflung."

Meinung
Mich hat dieses Cover einfach angezogen wie Licht eine Motte - ich musste diese Geschichte lesen! Der Klappentext klang so magisch und märchenhaft, dass ich sie unbedingt lesen wollte.

Der Schreibstil war wirklich märchenhaft, bildgewaltig und sehr flüssig zu lesen. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen, da die Kapitel eine angenehme Länge haben und die Geschichte mich total gefesselt hat.
Die Hauptcharaktere der Geschichte Azad und Soraya konnten auf ganzer Linie überzeugen. Gerade Soraya war sehr authentisch, denn sie macht Fehler und lernt daraus, bzw versucht diese wiedergutzumachen. Außerdem ist sie eine wundervolle junge Frau geworden, obwohl sie unter wirklich grausamen Umständen aufgewachsen ist. Azad ist zwar der Bösewicht der Geschichte, jedoch lernt man ihn nach und nach verstehen.
Die Nebencharaktere waren alles andere als flach - sie alle hatten Charakter und ihre eigenen Päckchen zu tragen. Besonders gefiel mir Parvaneh, über die wir noch mit am Meisten erfahren. 
Die Handlung hat mich direkt mitgerissen und total begeistert. Ich fand das Worldbuilding absolut genial. Es ist ein gelungener Mix aus Dornröschen und persischen Märchen und Sagen. Gerade Letzteres hat mich total fasziniert, und ich möchte definitiv mehr in diese Richtung lesen. Aber auch die Geschichte der Diws und Sorayas Fluch waren fesselnd und interessant - ach, das ganze Buch war ein absoluter Pageturner und eine Empfehlung wert!

Fazit
Ein gelungener Einzelband, wie ich ihn schon lange nicht mehr gelesen habe. Die Charaktere konnten überzeugen und gerade Soraya und Parvaneh habe ich ein mein Herz geschlossen. Aber auch das Worldbuilding war große Klasse - lest dieses Buch unbedingt, wenn ihr auf (düstere) märchenhafte Geschichten steht.

Vielen Dank an NetGalley sowie den Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen