Rezension Rainer Schmidt - Die Cannabis GmbH






Titel: Die Cannabis GmbH
Autor: Rainer Schmidt
Format: Gebunden
Seiten: 300 Seiten
Preis: 22,95 €
Verlag: Rogner & Bernhard



















Er nennt sich seit Jahren 'Dude'. Nach einer schwierigen Kindheit, beginnt der Dude ein neues Leben in Hamburg, trifft seine Traumfrau 'Madame' und startet nebenbei seine GmbH. Zuerst alleine und mit einer einzigen Pflanze in einem Mayo-Eimer. Nach und nach werden es mehr Pflanzen, mehr Eimer. Der Bruder steigt mit ein. Sie beschließen das beste Öko-Gras herzustellen, was auch bei den Konsumenten gut ankommt. Es steigen immer mehr 'Teilhaber' und Mitarbeiter ein. Aus Mitarbeitern werden die besten Freunde und alles nimmt seinen Lauf. Sie landen in einer riesen Lagerhalle mit tausenden Pflanzen. Der Dude schwimmt im Geld und kann sich und seiner Madame ein Luxusleben finanzieren, doch sie bleiben nicht lang alleine. Sie bekommen Zwillinge. Der Stress beginnt - Familienvater - Unternehmer. Je größer die Sache wird, desto mehr Probleme ergeben sich. Ausfallende Ernten, Lieferschwierigkeiten, fehlende Abnehmer. Und dann kommt auch noch der Bauer von nebenan daher.




Mir hat die Leseprobe sehr gut gefallen. Als ich das Buch dann angefangen habe zu lesen, fiehl es mir doch erstmal schwer mit dem Schreibstil des Autors klar zu kommen. Er ist zwar recht einfach, dennoch hat mich irgendwas daran gestört, vielleicht dieses abgehackte, die kurzen Sätze und dazwischen wieder das langatmige, was aber im Nachhinein als das stressige Leben des Dude beschrieben werden könnte. Das Cover ist recht schlicht gehalten, weiß und vorne ist ein Tütchen mit Gras, auf das ein Hanfblatt gedruckt ist. Leider finde ich das Material aus dem der Schutzumschlag gemacht ist, recht billig. Jedenfalls sieht er so aus und fühlt sich so an. Wenn man ihn abnimmt kommt allerdings ein quietsche-grünes Buch zum Vorschein, wie passend ;). Die Charaktere finde ich schön beschreiben. Sie wachsen einem im Laufe des Buches sogar teilweise ans Herz. So wie der Dude, der aus seinem Hobby einfach einen Beruf macht, dennoch aber ein liebenswerter Kerl ist, der auf seine Freunde baut und seine große Liebe 'Madame' trifft. Auch diese hat mir sehr gefallen. Eine Frau aus einem reicheren Hause verliebt sich in den Dude und man kann ihre Verbundenheit und Liebe fast schon spüren. Aber auch 'der Kleine' ist ein Interessanter Charakter über den man immer mehr erfährt. Außerdem, ist das Buch nach einer wahren Begebenheit geschrieben, was es für mich noch interessanter gemacht hat etwas über das Leben des Dude's und seiner Familie und Freunden zu erfahren. 





Im großem und ganzen, kann ich das Buch an diejenigen empfehlen, die sich mit diesen Thema auseinander setzen wollen. Es ist definitiv kein 'must-read' Buch und wird mir wohl auch nicht lange im Gedächtnis bleiben, obwohl ich die Geschichte und Charaktere interessant fand. Es war an einigen Stellen einfach zu langatmig, mit dem Schreibstil konnte ich mich bis zu den letzten Seiten kaum anfreunden und auch die Handlung war zum Ende hin natürlich vorausschaubar. 


Ich vergebe




Vielen Dank an vorablesen.de für dieses Rezensionsexemplar

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen