[Rezension] Laini Taylor - Strange the Dreamer #2





Format: Gebunden / E-Book
Preis: 15,00 € / 9,99 €
Seitenanzahl: 382
Meine Wertung: 2 Anker
Reihe: zweiter Band einer Reihe
Verlag: one
ISBN: 978-3-846600863
Will ich kaufen!







Inhalt
Sagenumwoben, voller Schönheit, Wunder und Mysterien – so hat Lazlo sich die Verborgene Stadt, über die er so viel gelesen hat, immer vorgestellt. Doch Weep hütet ein düsteres Geheimnis, dem Lazlo und seine Gefährten auf den Grund gehen sollen. Welche Rolle spielt dabei Sarai, das blauhäutige Mädchen, welches ihm immer wieder in seinen Träumen begegnet? Nacht für Nacht treffen sich die beiden, und Lazlo spürt, wie das Band zwischen ihnen immer stärker wird. Doch hat ihre Liebe eine Chance? (Quelle: Luebbe.de)

Meine Meinung

Cover
Das Cover ist das Selbe, wie vom ersten Band. Nur die Farben sind umgekehrt. Mir gefällt persönlich das blaue Cover des ersten Bandes besser als das hier - aber sie sehen immerhin zusammen echt schön aus. 

Erster Satz
"Sarai kehre aus dem Herzen der Zitadelle in ihr Zimmer zurück."

Meinung
Da mir Band 1 der Reihe wirklich gut gefiel, wollte ich unbedingt erfahren wie es weitergeht mit den Charakteren. 

Der Schreibstil ist magisch und märchenhaft, gleichzeitig aber flüssig und einfach zu lesen. Die Kapitel sind angenehm lang und sind aus den verschiedenen Sichtweisen geschrieben. Da die Handlung direkt an das Ende von Band 1 knüpft, geht es auch direkt spannend los und man kann sich von der Geschichte in den Bann ziehen lassen.
Die Hauptcharaktere sind wie gehabt Lazlo und Sarai, welche unterschiedlicher nicht sein könnten. Er ist gutmütig und träumerisch und kommt mit Jedem gut zurecht. Sie träumt von einem normalen Leben, welches sie jede Nacht in den Träumen der Menschen sieht. Da die Geschichte im Deutschen ja leider gesplittet und auf zwei Bücher aufgeteilt wurde, findet keine direkte Entwicklung der Charaktere statt. 
Die Nebencharaktere sind leider noch immer nicht mehr beleuchtet worden. Klar, haben wir ein paar Details zu den Mesarthim oder dem Götterschlächter bekommen, welche in Band Eins fehlten, aber ich war etwas enttäuscht. Ich hatte einfach mehr erwartet und zu wenig bekommen.
Die Handlung war durchwachsen. Der Anfang konnte mich noch fesseln, da Buch Eins ja spannend aufhörte und eben dort ansetzt. Aber danach - ohje. Das Buch trieb mich fast in eine Leseflaute. Ich wollte es nicht abbrechen, da es ein Rezensionsexemplar ist. Jedenfalls habe ich immer ca. 20 Seiten gelesen und hatte keinen Elan mehr und habe es weggelegt - ich weiß gar nicht, wie lange ich nun an diesen knapp 400 Seiten gelesen habe? Lange. Es ist einfach nichts passiert.. Wieso wurde dieses Buch gesplittet? Ich verstehe es nicht. Ich persönlich hätte es lieber als dickeres Buch gehabt. Das Ende, also die letzten 60 Seiten, konnten mich wieder packen und diese habe ich auch in einem Rutsch gelesen - aber der Mittelteil hat mir das Buch leider echt versaut. Nun stehe ich vor der Frage, ob ich Band 3 überhaupt noch lesen möchte, denn ich will mich ungern wieder durch 300 Seiten kämpfen, nur damit mich ca 100 Seiten des Buches begeistern können. 

Fazit
Dieses Buch konnte mich zwar mit seinem Anfang und Ende wirklich fesseln, jedoch gefiel mir der komplette Mittelteil nicht. Es ist mir schlicht zu wenig Aufregendes/Interessantes passiert. Für mich leider eine Enttäuschung, denn ich hatte mir nach dem grandiosen ersten Band soviel mehr erhofft. Vielleicht kann Euch das Buch begeistern, also falls ihr Band Eins mochtet, versucht es. Mich lässt es leider enttäuscht zurück.

Vielen Dank an NetGalley sowie den Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen