[Rezension] Astrid Scholte - Four Dead Queens





Format: Paperback / E-Book
Preis: 16,00€ / 12,99
Seitenanzahl: 448
Meine Wertung: 4 Anker
Reihe: Einzelband
Verlag: Piper
ISBN: 978-3-492281713
Will ich kaufen!







Inhalt
„Sei schnell und noch schneller wieder weg“, das ist das Motto von Keralie Corrington, Taschendiebin aus Quadara. Im Regierungsbezirk von Quadara stiehlt sie dem Boten Varin Erinnerungschips – ein begehrtes Gut auf dem Schwarzmarkt. Allerdings muss sie feststellen, dass es sich keinesfalls um leere Chips handelt: Unfreiwillig wird sie Zeugin, wie Quadaras vier regierende Königinnen ermordet werden. Keralie und Varin werden unfreiwillig zu Spielbällen einer weitreichenden Verschwörung. Zusammen versuchen sie, den Strippenziehern zu entkommen und deren Pläne zu vereiteln. (Quelle: Piper.de)


Meine Meinung


Cover
Das Cover ist total passend, da es düster ist und somit zum Thema der Geschichte passt. Der Kontrast von den dunklen Tönen zu dem Orange gefällt mir ziemlich gut. Die Schriftart ist auch gut gewählt, obwohl der Untertitel etwas untergeht.


Erster Satz

"Die Morgensonne ließ die goldene Palastkuppel erstrahlen und überflutete den Concord mit Licht."

Meinung

Ich wurde wie magisch angezogen von dem Cover und der Klappentext klang echt gut, also musste ich es lesen. Ich habe aus dem englischsprachigen Booktube schon Einiges über das Buch gehört, und wollte es daher nur umso mehr lesen. 


Der Schreibstil der Autorin ist flüssig, spannend und leicht zu lesen. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen, weil es einfach keine Längen gab und mich die Geschichte total faszinierte. Die Autorin schreibt detailliert genug, damit man sich alles gut vorstellen kann, aber nicht zu ausschweifend, was mir gut gefiel. Die Geschichte ist aus verschiedenen Perspektiven geschrieben. Man erkennt dies gut am Anfang jedes Kapitels, da dort der Name der Person steht. Die Kapitel haben auch eine schöne Länge, so ca. 10 Seiten.
Der Hauptcharakter ist Keralie, die beste Diebin ihres Quadranten. Ich mochte sie sofort, obwohl sie es einem nicht leicht macht. Sie ist egoistisch und gierig und absolut von sich überzeugt – also alles andere als perfekt, aber man muss sie einfach mögen. Sie ist mutig, tough und hat ihre Ziele, für die sie so gut wie alles tun würde. Außerdem macht sie eine realistische Entwicklung durch, da sie nicht sofort ihre ganzen Grundsätze vergisst, sondern ihre Gewohnheiten nur langsam loswird (wenn überhaupt.)
Die Nebencharaktere wie zB. die Königinnen waren auch super gestaltet. Sie waren so verschieden, nicht die typischen, verwöhnten Königinnen. Sie sind alle in ihren jeweiligen Quadranten aufgewachsen und haben ein „bürgerliches“ Leben gelebt, bevor sie auf den Thron gesetzt wurden. Aber auch Varin konnte mich begeistern. Er macht ebenfalls eine geniale Wendung durch, welche mich gegen Ende der Geschichte wirklich glücklich machte.
Die Handlung hat mich ebenso begeistert. Die Geschichte war durchweg spannend und es gab viele Wendungen, welche ich so nicht kommen sah. Auch das Worldbuilding war genial. Das Königreich Quadara ist in 4 Teile geteilt – einen futuristischen, einen fruchtbaren, einen künstlerischen und einen wissbegierigen. Wenn man das mal gaaanz grob zusammenfassen will. Die Menschen in den Quadranten leben total unterschiedlich und das war sehr faszinierend, da wir einige Einblicke in die jeweiligen Lebensweisen bekamen.


Fazit
Ein sehr gelungenes Debüt der Autorin. Ich möchte definitiv mehr von ihr lesen, denn in dieser Geschichte hat einfach alles gestimmt: die Charaktere und die Handlung. Das Buch hat mich total begeistert, daher kann ich es nur empfehlen. Ein Highlight in 2020 - lest es unbedingt :)

Vielen Dank an NetGalley sowie den Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen