[Rezension] Laini Taylor - Strange the Dreamer





Format: Gebunden / E-Book
Preis: 15,00€ / 9,99€
Seitenanzahl: 343
Meine Wertung: 4 Anker
Reihe: erster Band einer Reihe
Verlag: one
ISBN: 978-3-846600856
Will ich kaufen!







Inhalt
Lazlo Strange liebt es, Geheimnisse zu ergründen und Abenteuer zu erleben. Allerdings nur zwischen den Seiten seiner Bücher, denn ansonsten erlebt der junge Bibliothekar nur wenig Aufregendes. Er ist ein Träumer und schwelgt am liebsten in den Geschichten um die sagenumwobene Stadt Weep – ein mysteriöser Ort, um den sich zahlreiche Geheimnisse ranken. Eines Tages werden Freiwillige für eine Reise nach Weep gesucht, und für Lazlo steht sofort fest, dass er sich der Gruppe anschließen muss. Ohne zu wissen, was sie in der verborgenen Stadt erwartet, machen sie sich auf den Weg. Wird Lazlos Traum nun endlich Wirklichkeit? (Quelle: Luebbe)

Meine Meinung

Cover
Mir gefällt das Cover sehr gut. Es wurde vom Originalcover übernommen und die Farben harmonieren echt toll miteinander und es sieht einfach toll aus.


Erster Satz
"Am zweiten Sabbat des Zwölfmonds fiel in der Stadt Weep ein Mädchen vom Himmel."


Meinung
Ich wollte ja schon immer ein Buch von Laini Taylor lesen und da 'Strange the Dreamer' nun neu rauskam, habe ich zu diesem gegriffen. Der Klappentext hat ein tolles Abenteuer versprochen und das Cover ist ja sowieso ein toller Eyecatcher - es musste also einziehen.

Der Schreibstil von Laini Taylor ist irgendwie märchenhaft und bildhaft, dennoch flüssig und leicht zu lesen - die perfekte Mischung einfach. Ich konnte mich total in die Geschichte fallen lassen und sie einfach nur genießen (und durchsuchten). Die Kapitel sind kurz gehalten und aus den Sichten von Lazlo und Sarai geschrieben.
Hauptcharaktere sind Lazlo und Sarai. Lazlo wuchs als Waisenkind bei Mönchen auf und liebt Bücher (wie wir alle :P) und arbeitet viel mit ihnen, denn er arbeitet als Bibliothekar. Außerdem ist er vernarrt in das Geheimnis um die Stadt Weep. Er ist ein Denker und dennoch mutig, ein Träumer und ein großer Geschichtenerzähler. Sarai muss man einfach gern haben. Sie hat einen tollen Charakter und ich bin schon soo gespannt auf Band 2, denn da wird bestimmt mehr aus ihrer Perspektive kommen und ich mochte es echt gerne, von ihr zu lesen.
Die Nebencharaktere sind allesamt echt toll. Sie sind nicht zu tief - aber auch nicht total flach. Ich hoffe, dass das nur daran liegt, dass die Bücher im Deutschen auf 4 Bände aufgeteilt wurden (statt zwei). Jedenfalls mochte ich die Abenteurer rund um Lazlo sehr gern, bin verdammt neugierig auf die Geschichte vom Götterschlächter und umso gespannter auf die "Geschwister" von Sarai.
Die Handlung habe ich total gern verfolgt, denn sie fängt seicht an, mit Lazlos Kindheit und seiner Arbeit in der Bibliothek.. steigert sich dann jedoch und wird richtig spannend. Gerade die Kapitel aus Sarai's Sicht mochte ich super gerne, denn sie sind irgendwie anders. Schwer zu beschreiben. Jedenfalls habe ich das Buch an einem Abend weggelesen, weil ich es einfach nicht aus der Hand legen wollte und gerne direkt weitergelesen hätte. Schade, dass die Geschichte gesplittet wurde, denn so hört sie einfach "mittendrin" auf.

Fazit
Ein toller Auftakt, der definitiv neugierig auf Mehr macht. Ich mochte den märchenhaften Schreibstil und die tollen Hauptcharaktere, ich bin neugierig auf die Nebencharaktere und wie es mit ihnen weitergeht, welche Entwicklungen sie noch durchmachen und welche Abenteuer sie erleben. Klare Empfehlung meinerseits!
Vielen Dank an NetGalley sowie den Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen