[Rezension] Richelle Mead - The Promise


Titel: The Promise
Autor: Richelle Mead
Format: Hardcover
Seiten: 587
Preis: 18,00 €
Verlag: One






 

    
          
             
Der Goldene Hof verspricht auserwählten Mädchen ein völlig neues Leben. Nicht nur, dass sie lernen, sich in vornehmen Kreisen zu bewegen, sie werden auch auf eine glamouröse Zukunft im aufstrebenden Nachbarland Adoria vorbereitet.
Die junge Adelige Elizabeth scheint bereits ein solches Leben zu führen. Doch nach dem Tod ihrer Eltern fühlt sie sich wie in einem Gefängnis, aus dem sie nur noch fliehen will. Als Elizabeth dann den charmanten Cedric Thorn vom Goldenen Hof kennenlernt, weckt er einen waghalsigen Plan in ihr: Sie muss es irgendwie nach Adoria schaffen. Und kurze Zeit später tritt sie unter falschem Namen die Ausbildung am Goldenen Hof an …

Quelle: One

Cover
Ein absoluter Traum. Die elegante Frisur, die harmonierenden Farben.. Ich liebe es. Hätte ich es als Printausgabe würde es definitiv so im Regal stehen, dass man das Cover sieht. Ein echter Eyecatcher.

Erster Satz
'Ich hatte nie vorgehabt, das Leben einer anderen zu stehlen.'

Meine Meinung
Mich hat dieses Cover einfach magisch angezogen.. und der Klappentext klang auch wirklich interessant. Es klang nach einer Geschichte, die mich verzaubern und begeistern könnte und ich muss gestehen, das konnte sie wirklich.

Der Schreibstil von Richelle Mead ist wirklich sehr angenehm zu lesen. Er ist flüssig und detailliert und irgendwie total genial, denn sie schreibt auch sehr 'gehoben', also passend zu der Oberschicht um die es in dem Buch geht. Ich konnte sehr gut und leicht in die Geschichte eintauchen und mich fallen lassen.
Unsere Hauptprotagonistin ist Elizabeth, eine junge Aristokratin die aus Geldnot heiraten soll. Als sich ihr eine Gelegenheit bietet, vor diesem Schicksal zu fliehen, ergreift sie diese Chance und ihr Abenteuer beginnt. Ich mochte sie als Protagonistin wirklich gerne, auch wenn sie natürlich nicht perfekt ist, denn manchmal ist sie naiv und viel zu gutgläubig - aber ich schätze, dass das an ihrem Alter und ihrer Herkunft liegt. Mir gefällt ihr Mut, ihr Selbstbewusstsein und ihre Entschlossenheit wirklich gut, denn sie verfolgt ihr gesetztes Ziel mit allen Mitteln. Außerdem fand ich es sehr lobenswert, dass Freundschaft ihr sehr wichtig war und sie sich niemals unterdrücken ließ.
Auch die Nebencharaktere haben mir - mehr oder weniger - gut gefallen. Mira und Tamsin fand ich klasse. Wobei ich an Tamsin oftmals gezweifelt hatte, da ihr Temperament wirklich oft mit ihr durchgegangen ist und sie deshalb manchmal einfach unberechenbar zu sein schien. Clara beispielsweise fand ich einfach nur unsympatisch - was von der Autorin auch sicherlich so beabsichtigt war. Von Cedric - unserem männlichen Hauptprotagonisten - erfahren wir leider erst gegen Ende des Buches etwas. Aber ich fand ihn schon am Anfang richtig sympatisch und mochte ihn gerne.
Die Handlung hat mir auch wirklich gut gefallen. Sobald ich in der Geschichte drin war, konnte ich mich treiben lassen und die Story genießen. Mir wurde trotz des ausschweifenden Erzählstils nie langweilig, deshalb sind die Seiten auch nur so dahingeflogen und ich hatte Spaß beim Lesen. Außerdem nimmt die Geschichte ein paar Wendungen, die ich so nie erwartet hätte und von denen ich wirklich begeistert war. Ich werde definitiv mehr Bücher von Richelle Mead lesen, denn das hier war mein erstes Buch von ihr und schon ein echter Liebling.

Fazit
'The Promise' ist ein gelungener Auftakt einer interessanten Reihe, die ich bestimmt weiterverfolgen werde, denn Band 1 konnte mich absolut verzaubern und ließ mich begeistert zurück. Mit diesem Buch habe ich nicht nur eine tolle Geschichte, sondern auch eine neue Autorin für mich entdeckt - ich bin begeistert. 'The Promise' ist absolut empfehlenswert, denn ich kann es mit keinem bisher gelesenem Jugendbuch vergleichen.

an NetGalley sowie den Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen