[Rezension] Anna Benning - Vortex





Format: Gebunden / E-Book
Preis: 17,00 € / 14,99 €
Seitenanzahl: 496
Meine Wertung: 4 Anker
Reihe: erster Band einer Trilogie
Verlag: Fischer Verlag
ISBN: 978-3-737341868
Will ich kaufen!







Inhalt
Für Elaine ist es der wichtigste Tag ihres Lebens: In Neu London findet das spektakuläre Vortexrennen statt, und sie ist eine der Auserwählten. Hunderte Jugendliche jagen bei dem Wettkampf um den Globus – doch nicht zu Fuß. Sie springen in die Energiewirbel, die die Welt vor Jahrzehnten beinahe zerstört haben. Der Sprung in einen Vortex ist lebensgefährlich, doch gelingt er, bringt er einen wie ein geheimes Portal in Sekunden von einem Ort zum anderen. Elaine will das Rennen um jeden Preis gewinnen. Doch mitten im Vortex erwacht eine Macht in ihr, die die Welt erneut erschüttern könnte. Und der Einzige, der Elaine nun zur Seite stehen kann, ist ein Junge, der nichts mit ihr zu tun haben will … (Quelle: fischerverlage.de)

Meine Meinung

Cover
Ich mag das Cover wirklich gerne. Das Mädchen soll wohl unsere Protagonistin Elaine sein. Außerdem sehen wir noch einige Wolkenkratzer und der äußere Rand soll einem Vortex ähneln. Auch die Farben gefallen mir super gut und harmonieren super miteinander.

Erster Satz
""Wir werden zu spät kommen!", rief ich über meine Schulter und wühlte weiter in der Eigentumskiste, die Luka wohl das letzte Mal vor fünf Jahren sortiert hatte."

Meine Meinung
Das Buch ist letztes Jahr eingeschlagen wie eine Bombe und man sah es überall auf Social Media. Natürlich ging der Hype nicht an mir vorbei und ich wollte das Buch sehr gerne lesen - nur hat das leider etwas länger gedauert.

Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Er ist flüssig und leicht zu lesen, jedoch detailliert und an passenden Stellen emotional - einfach wundervoll. Die Kapitel sind immer aus der Sicht von Elaine geschrieben und haben eine sehr angenehme Länge.
Der Hauptcharakter ist Elaine, eine mutige und selbstbewusste junge Läuferin. Sie ist eigentlich die beste ihres Jahrgangs, jedoch denkt sie immer an andere und schneidet deshalb meist als Zweite ab - nicht weiter schlimm für sie. Ich mochte sie wirklich gerne, denn sie macht eine tolle Entwicklung durch. Sie ist zuerst sehr engstirnig und in ihrer Meinung festgefahren - jedoch ändert sie ihre Auffassung der Welt und erweitert sogesehen ihren Horizont.
Die Nebencharaktere haben mir ebenfalls gefallen. Bale taut nach und nach auf und wird zu einem absoluten Lieblingscharakter von mir. Er ist mutig, hilft anderen und würde für sie sogar sein letztes Hemd geben und ist außerdem ein sehr guter Vortexspringer. Aber auch Luka war ziemlich interessant, verschwand aber bald aus der Handlung. Hoffentlich lesen wir von ihm wieder mehr in den nächsten Bänden. Aber auch die Bewohner von der Stadt waren super interessant geschrieben.
Die Handlung hat mir gefallen. Sie beginnt direkt spannend und bleibt eigentlich ständig auf diesem Niveau. Wir starten mit spannenden Vortexsprüngen, lernen die Welt rund um die Vermengung und deren "Splits" kennen. Gerade das Thema der Splits hat mich super mitgerissen, weil die Idee ziemlich cool war. Ich bin super gespannt, wie die Geschichte weitergeht und bin froh, dass Band 2 schon erschienen ist und ich demnach direkt weiterlesen kann.

Fazit
Ein absolut gelungenes Debüt! Ich mochte die Charaktere und habe die Handlung total gefeiert. Ich kann es kaum erwarten weiterzulesen, deshalb gibt's von mir eine klare Empfehlung! 

Vielen Dank an NetGalley sowie den Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars!
- Eure Jessi ♥

2 Kommentare:

  1. Hallöchen Jessi =)

    Ich habe hier schon Band 2 liegen und werde es als nächstes Lesen. Ich bin wirklich gespannt wie die Geschichte weitergeht.

    LG
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, bin gespannt wie du es finden wirst :) Bei mir wird es auch nicht mehr allzu lange warten müssen :)

      Liebe Grüße!

      Löschen