[Rezension] Catherine Egan - Schattendiebin


Titel: Schattendiebin - Die verborgene Gabe
Autor: Catherine Egan
Format: Gebunden
Seiten: 416 Seiten
Preis: 17,00 €
Verlag: Ravensburger 








 
      
           
                         

Julia ist die beste Diebin von Spira, denn sie hat eine besondere Gabe: Sie kann sich unsichtbar machen. Für ihren neuesten Job soll sie sich als Dienstmädchen in ein Herrenhaus einschleichen und die Bewohner ausspionieren. Schnell wird ihr klar, dass die alte Hausherrin und ihre Gäste noch dunklere Geheimnisse hüten als sie selbst. Noch ahnt Julia nicht, wie eng ihr eigenes Schicksal mit ihnen verknüpft ist ...

Bilder- sowie Klappentextrechte: Ravensburger



Cover 
Das Cover ist ein absoluter Traum. Mir gefällt das Muster und die Farben einfach total gut und das halb verschwindende Mädchen passt natürlich auch super zum Inhalt. 

Erster Satz
 "Der Boden ist kalt unter meinen nackten Füßen."
Meinung 
 Als ich dieses Buch gesehen habe und dazu den Klappentext gelesen habe, wusste ich einfach, dass ich es lesen muss. Der Klappentext macht einem einfach total Lust in diese Geschichte einzutauchen.

Der Schreibstil der Autorin konnte mich direkt begeistern. Er ist sehr flüssig und angenehm zu lesen, außerdem auch sehr detailliert, sodass ich mir alles sehr gut vorstellen konnte und mich deswegen auch einfach von der Geschichte in ihren Bann ziehen lassen konnte. Außerdem war es durch die kurzen Kapitel und die dauerhafte Spannung - und erst dieses grandiose Ende! - auch sehr schnell weggelesen.
Julia war mir eigentlich direkt sympathisch. Sie ist eine sehr selbstbewusste und starke Protagonistin, ja, manchmal könnte man sie auch als herzlos bezeichnen - aber wegen ihrer harten Kindheit kann man dies teilweise verstehen. Sie arbeitet als Spionin in einem alten Herrenhaus um dort die Geheimnisse der Bewohner zu lüften. Sie macht in dem Buch auch eine tolle Wandlung durch. Vom herzlosen Dieb hin zu einer jungen Frau, die nicht mehr alles für Geld tun würde. Es hat wirklich Spaß gemacht, Julia auf ihren Abenteuern zu begleiten und immer mehr in die geschaffene Welt einzutauchen. Leider haben wir von den Nebencharakteren nicht so viele Hintergrundinformationen bekommen. Ich hoffe aber sehr, dass die Autorin dies in den nächsten Bänden nachholt, denn ich mochte einige der Nebencharaktere sehr gerne und bin gespannt, was man über sie noch so erfahren kann.
Diese magische und zugleich düstere Welt hat mir ebenfalls sehr gut gefallen. Es gibt Hexen, die aber verfolgt und ertränkt werden, da die Menschen Angst vor ihnen haben. Es erinnert also ziemlich an unser Mittelalter. Jedoch gibt es noch andere magische Elemente und magische Wesen, die wir nach und nach kennenlernen. Julia kann sich z.B. unsichtbar machen - was jedoch nichts mit Hexerei zutun hat. Generell, sehr interessantes Setting und ich möchte auf jeden Fall in den nächsten Bänden noch mehr von dieser tollen Welt und ihren Wesen erfahren.

       Fazit     
Catherine Egan ist ein wunderbarer und spannender Auftakt einer neuen, magischen Trilogie gelungen. Ich hatte Spaß mit der Protagonistin und bin schon sehr gespannt darauf, wie es mit Julia und ihren Freunden weitergeht und welche Abenteuer sie in Band 2 erleben. 

 

an den Verlag sowie an jellybooks.de für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen